Anzeige

"Nicht quatschen, machen!"

Eine Karikaturenausstellung in njumii-das Bildungszentrum des Handwerks lädt mit einem kreativen Blick über den Tellerrand zum Schauen, Staunen und Schmunzeln ein.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit März ist die Karikaturenausstellung „Nicht quatschen, machen!“ in njumii - das Bildungszentrum des Handwerks zu sehen.
Seit März ist die Karikaturenausstellung „Nicht quatschen, machen!“ in njumii - das Bildungszentrum des Handwerks zu sehen. © Frank Bahr

Da stehen sie, die Prinzen - gekleidet in Samt und Seide, an Schmuck und Krönchen fehlt es auch nicht. Und die so umworbene Prinzessin? Lässt die Riege der Schmeichler einfach stehen und fällt dem Handwerker von nebenan um den Hals! Der schaut ziemlich überrascht, die Prinzen sind derweil sichtlich vergnatzt. Die Prinzessin aber strahlt bis über beide Ohren. Verständlicherweise - wer freut sich nicht, wenn er das Herz eines fähigen Tischlers, Bäckers oder Dachdeckers gewinnen konnte?

Und weil das so ist, gibt es in njumii - das Bildungszentrum des Handwerks in Dresden, noch mehr Bilder zum Schmunzeln, Nachdenken und Freuen zu sehen. Insgesamt 80 Zeichnungen gehören zu der Karikaturenausstellung, die hier noch bis Ende September gezeigt wird.

Hier ist der Name Programm

„Nicht quatschen, machen!“ lautet der Titel der Exposition, die das Ergebnis einer Initiative der Handwerkskammer Dresden und der Galerie Komische Meister ist. Gemeinsam hatten beide Institutionen im November 2022 einen Karikaturenwettbewerb gestartet. Mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Österreich sandten daraufhin ihre kreativen Ideen ein. Und so gesellten sich zu den zugunsten des Handwerkers verschmähten Prinzen auch der Bauarbeiter im Homeoffice oder der Nachwuchs, der mit einem Sägeblatt statt eines Mobiles schon im Kinderwagen auf die erhoffte Zukunft in einem Handwerksberuf vorbereitet wird. „Professionelle Cartoons und Karikaturen, die das Handwerk heiter abbilden, ohne es der Lächerlichkeit preiszugeben" habe man gesucht und reichlich gefunden, so Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden.

Eine Jury wählte im Februar die lustigsten, treffendsten, originellsten - kurz, die besten - Einsendungen aus. Einfach war das nicht, denn die Karikaturen sind so vielseitig wie die Handwerksberufe selbst. „Vieles, was unsere Gesellschaft lebenswert macht, verdanken wir Handwerkerinnen und Handwerkern“, weiß Jörg Dittrich.

Die Besucher dürfen ihren Liebling wählen

Und genau das zeigt die Ausstellung nun auf unterhaltsame Weise. Ein Augenzwinkern ist immer dabei, denn Arbeit macht nur dann Spaß, wenn man den Blick über den Tellerrand wagt, über sich selbst lachen kann und auch mal die Perspektive wechselt. Die Karikaturen tun das und zeigen das Handwerk in all seiner Vielfalt, aber aus einem anderen Blickwinkel. „Bei allem Witz wird das Handwerk aber nie der Lächerlichkeit preisgeben, sondern gepriesen. Das Handwerk arbeitet nicht nur, es kann auch über sich lachen“, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden und Jurymitglied im Karikaturenwettbewerb.

Wer sich selbst ein Bild davon machen will, kann das bis zum 23. September immer montags bis samstags im Bildungszentrum tun - und dabei seinen ganz persönlichen Favoriten wählen. Anhand der vergebenen Punkte wird später noch ein Publikumspreis vergeben.

Die Top 3 der Profi-Juroren steht bereits fest, neben Erich Rauschenbach auf Platz 3 und Jan Kunz auf Platz 2 konnte sich Barbara Henninger über den ersten Platz auf dem Treppchen freuen. Mindestens ebenso sehr wie ihre glückliche Prinzessin, die - Ende gut, alles gut - den Handwerker ihres Herzens gefunden hat.

Großer Bahnhof für die Sieger der Jurywertung: Den ersten Platz belegte die Karikaturistin Barbara Henniger (5.v.r.) aus Strausberg, Platz zwei ging an den Grafiker Jan Kunz (3.v.r.) aus Flöha und Platz drei an den Cartoonisten Erich Rauschenbach (4.v.l.)
Großer Bahnhof für die Sieger der Jurywertung: Den ersten Platz belegte die Karikaturistin Barbara Henniger (5.v.r.) aus Strausberg, Platz zwei ging an den Grafiker Jan Kunz (3.v.r.) aus Flöha und Platz drei an den Cartoonisten Erich Rauschenbach (4.v.l.) © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig

Alle wichtigen Infos im Überblick

Karikaturenausstellung „Nicht quatschen, machen!“
Wo? njumii – das Bildungszentrum des Handwerks | Am Lagerplatz 7 | 01099 Dresden

Wann?
Öffnungszeiten bis 23. September:

Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag 9 bis 15 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Kontakt

njumii – das Bildungszentrum des Handwerks
Handwerkskammer Dresden

Am Lagerplatz 8 | 01099 Dresden
Tel.: 0351-4640-100
Mail: [email protected]

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von njumii - das Bildungszentrum des Handwerks.