Anzeige

So natürlich kommt Körper und Geist zu neuer Kraft

Was Heilfasten eigentlich bedeutet und wie Sie sich mit den natürlichen Produkten von Bombastus darauf vorbereiten können, erfahren Sie hier.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Aschermittwoch und Ostern ist Fastenzeit. Drücken Sie "Reset" und lassen Sie mit Bombastus Ruhe in Körper, Geist und Seele einkehren.
Zwischen Aschermittwoch und Ostern ist Fastenzeit. Drücken Sie "Reset" und lassen Sie mit Bombastus Ruhe in Körper, Geist und Seele einkehren. © Adobe Stock

Für viele bedeutet Heilfasten einmal den Reset-Knopf zu drücken, neue Energie zu sammeln und eine körperliche Reinigung. Im Unterschied zur Diät steht beim Heilfasten nicht die Gewichtsabnahme im Vordergrund, sondern die allgemeine Gesundheit, das Wohlbefinden und das „Verzicht-Erlebnis“ selbst.

Mit einem Fasten-Therapeut, einem erfahrenen Heilpraktiker oder Ihrem Hausarzt sollte vorher abgeklärt werden, ob Heilfasten für Sie unbedenklich ist. Auch können Fastenpläne erstellt werden, die für Sie individuell passend sind.
Mit einem Fasten-Therapeut, einem erfahrenen Heilpraktiker oder Ihrem Hausarzt sollte vorher abgeklärt werden, ob Heilfasten für Sie unbedenklich ist. Auch können Fastenpläne erstellt werden, die für Sie individuell passend sind. © Adobe Stock

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es gibt verschiedene Formen des Heilfastens. Die wohl bekannteste ist das Heilfasten nach Buchinger: Erlaubt sind Tee oder Wasser, in Maßen auch Säfte und Gemüsebrühe - jedoch keinerlei feste Kost.

Mit Bombastus an Ihrer Seite starten Sie natürlich und ganzheitlich in die Fastenzeit.

Wer die Buchinger-Kur über drei Wochen und länger ausprobieren möchte, sollte über eine stationäre Fastenkur in einer Klinik nachdenken. So lassen sich zum Beispiel gezielt körperliche Beschwerden wie Rheumaschmerzen oder Bluthochdruck behandeln.

Welche Fastendauer und Fastenart zur persönlichen Lebenssituation passen, ist individuell unterschiedlich. Beim Intervall-Fasten, einer softeren Variante des Fastens, bei der intermittierend auf feste Nahrung verzichtet wird, wechseln Sie innerhalb eines
Welche Fastendauer und Fastenart zur persönlichen Lebenssituation passen, ist individuell unterschiedlich. Beim Intervall-Fasten, einer softeren Variante des Fastens, bei der intermittierend auf feste Nahrung verzichtet wird, wechseln Sie innerhalb eines © Adobe Stock
  • Gestartet wird mit 1-3 Entlastungstagen vor der eigentlichen Fastenzeit: Mit Hilfe von leichter Kost wie Reis, Kartoffeln, viel Obst, gedünstetem Gemüse wird zunächst der Darm entlastet. In dieser Phase ist es besonders wichtig viel zu trinken (ca. 3 Liter/ Tag), wie zum Beispiel Basentee oder Wasser angereichert mit Arhama®-Sprudel-Pulver, Säfte und Gemüsebrühe.
  • Dann beginnt die eigentliche Fastenzeit. Am Morgen beginnt der Tag mit einem Tee, wie zum Beispiel dem unterstützenden Fastentee von Bombastus: Der würzig wohlschmeckende Tee enthält eine abgestimmte Mischung aus Brennnessel, Rooibos, Zimt, geröstete Mate, Pfefferminze und Bohnenhülsen. Über die Mittagszeit sollte eine Gemüsebrühe oder -saft zu sich genommen werden. Abends werden Obstsaft, Gemüsesaft, -brühe oder Tee empfohlen. Um die Darmentleerung während des Fastens zu unterstützen, kann zusätzlich z.B. Sauerkrautsaft getrunken werden. Ausreichend Bewegung an der frischen Luft gehört ebenso zum festen Programm, wie Ruhe und Entspannung.
  • Achtsames Fastenbrechen: Begonnen wird hier mit einem Apfel und einer Gemüsesuppe - langsam, maßvoll und bewusst.
  • Daran schließen sich die Aufbautage an, welche von Wechselduschen und Bürsten-Massagen begleitet sind. Gerade Massagen helfen Verspannungen zu lösen und das Gewebe besser zu durchbluten. Zur besonderen Entspannung finden Sie deshalb bei Bombastus die Massagecreme Hylosan®-Creme. Tipp: Auch im Set zusammen mit einem kosmetischen Augenwasser mit Neroliöl und einem erquickenden Erfrischungs-Spray mit Lavendelöl und Rosenöl erhältlich.

Tipps gegen Mundgeruch beim Fasten

Das Fasten kann mitunter unangenehme Mund- oder Körpergerüche auslösen. Diese entstehen hauptsächlich durch den Abbau von Ketonkörpern, einem Mechanismus der Fettverbrennung. Für langanhaltende, zuverlässige Atemfrische und eine gesunde Mundflora sorgen ein Mundwasser Konzentrat oder Mundspray Bombastus®, welche Pflanzenextrakte und ätherische Öle mit antibakteriellen Eigenschaften enthalten.

Mundgeruch beim Fasten ist eine leidige, aber normale Nebenwirkung, der Sie gezielt entgegenwirken können. Übrigens: Die Geschichte des Bombastus Mundwasser-Konzentrat geht bis ins Jahr 1904 zurück, als die Bombastus-Werke gegründet wurden. Es war das ers
Mundgeruch beim Fasten ist eine leidige, aber normale Nebenwirkung, der Sie gezielt entgegenwirken können. Übrigens: Die Geschichte des Bombastus Mundwasser-Konzentrat geht bis ins Jahr 1904 zurück, als die Bombastus-Werke gegründet wurden. Es war das ers © Adobe Stock

Auch ätherische Öle sind in der Fastenzeit beliebt. Ob Orange zum Vitalisieren oder Lavendel zur Entspannung – diese Duftnoten werden in der Aromatherapie sehr gern zum Verdampfen in der Duftschale genutzt. Ganz ohne Duftlampe kommen die Duft-Essenzen von Bombastus in den handlichen Sprüh-Flaschen aus. Sie stehen als Blütenduft-Essenz, Waldesduft-Essenz, Lavendel-Essenz und Erfrischungs-Spray zur Wahl.

Kontakt

Bombastus-Werke AG
Wilsdruffer Straße 170

01705 Freital

Onlineshop
Tel: +49 (0) 351 896999-30
Mail: [email protected]

www.bombastus.de