Anzeige

Erholung in tschechischen Kurstädten

Der Zauber alter Traditionen lockt zusammen mit geprüfter Qualität der medizinischen Versorgung von Körper und Seele in Tschechiens Kurorte.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Königliches Kurvergnügen in Marienbad.
Königliches Kurvergnügen in Marienbad. © Foto: PR/Ladislav Renner © CzechTourism

Wenn die Rede von Entspannung und Erholung ist, sind die tschechischen Kurorte die beste Adresse. An Parkanlagen und anmutigen historischen Gebäuden, in denen die namhaften Kurhäuser untergebracht sind, wird es nicht fehlen. Das tschechische Kurwesen hat eine jahrhundertelange Tradition. Tschechien hat mehr als 30 Heilbäder und die Kurgäste haben sich einen Erholungsurlaub verdient. Schöpfen Sie aus der Heilkraft der Naturressourcen und genießen Sie das Flair der tschechischen Kurorte wie es schon Chopin, Kafka oder James Bond getan haben.

Wohlverdiente Entspannung in der Karlsbader Region

Der perfekte Einstieg in die tschechische Kur-Szene beginnt in der Karlsbader Region an der deutsch-tschechischen Grenze. Die Region begeistert nicht nur mit dem weltbekannten Bäderdreieck Karlsbad-Marienbad-Franzensbad, sondern auch mit weiteren Kurorten wie dem ältesten Radonbad der Welt Jáchymov (Joachimsthal) oder Bad Königswart mit anliegendem Schloss, das in diesem Frühjahr zum Europäischen Kulturerbe genannt wurde. An der Grenze der Region liegt auch das älteste tschechische Bier-Spa in Chodová Planá.
In der Region gibt es weitere Schätze zu bewundern: den teuersten goldenen Schatz Tschechiens nach den Kronjuwelen, den St.-Maurus-Schrein, kann man im Schloss Bečov bewundern. Nicht nur anmutige Schlösser, auch mittelalterliche Burgen ziehen die Besucher in ihren Bann – ganz bestimmt die pittoreske Stadt Loket, die eine beliebte Filmkulisse ist. James-Bond-Fans wird der Marktplatz aus den Casino-Royal-Streifen sicher bekannt vorkommen. Die Kurstädte warten gerade jetzt mit speziellen Sonderangeboten wie einem Bonusprogramm auf.

Karlsbad

Im bezaubernden Tal des Flusses Teplá und der Eger, die sich eng an die bewaldeten Hänge des Kaiserwaldes schmiegen, liegt diese märchenhafte Stadt. Es warten wunderschöne Bürgerhäuser und Hotels sowie reich ausgebaute Kuranlagen. Spazieren Sie über die Kurkolonnaden und trinken einen Schluck vom wohltuenden Heilwasser. Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte, Karlsbad sei einer der drei Orte, an denen er leben möchte. Nutzen Sie die das neue Angebot des größten tschechischen Kurortes Karlsbad (Karlovy Vary) - den so genannten VARY Voucher und genießen Sie die Zeit hier noch entspannter als der Dichter: je länger der Aufenthalt, desto preiswerter wird er dank Gutscheinprogramm.

St. Joachimsthal

Nur einen Katzensprung von Karlsbad entfernt liegt Jáchymov (St. Joachmisthal) – das älteste Radonbad der Welt. Mitten in der malerischen Natur des Erzgebirges mit seinem dicht bewaldeten Gebirgskamm, den rostfarbenen Torfmooren und den wunderschönen blühenden Wiesen liegt Jáchymov, das mit einer Meereshöhe von 673 Metern  gleichzeitig das höchst gelegene Heilbad Tschechiens ist. Das glanzvolle Hotel Radium Palace öffnet am 1. September mit attraktiven Angeboten seine Tore. Erleben Sie Entspannung pur am Fuße des malerischen Erzgebirges.

Joachimstahl (Jachymov)
Joachimstahl (Jachymov) © Foto: PR/UPVISION Czech Tourism © CzechTourism

Marienbad

Die Stadt der kleinen Cafés und Konditoreien, stilechten Lokalen, des singenden Springbrunnens und des Oblatenduftes: das ist Marienbad. Kein Wunder, dass hier Goethes Herz höher schlug und er sich hier leidenschaftlich verliebte. Verlieren auch Sie hier Ihr Herz und lassen Sie sich königlich verwöhnen wie bereits zahlreiche prominente Gäste vor Ihnen: Nobel, Tolstoi, Edison, Freud und andere. Wenn Sie wortwörtlich einen königlichen Aufenthalt genießen wollen, lassen Sie sich in Marienbad im Rahmen des Royal Wellness Pakets in einem der berühmtesten 5-Sterne-Kurhäuser verwöhnen und entspannen Sie wie einst der englische König Eduard VII.

Die Trinkhalle der Glauberbrunnen im Franzensbad
Die Trinkhalle der Glauberbrunnen im Franzensbad © Foto: PR/Ladislav Renner © CzechTourism
Blick ins Innere der Gusseisernen Kolonnade in Marienbad
Blick ins Innere der Gusseisernen Kolonnade in Marienbad © Foto: PR/Ladislav Renner © CzechTourism
Karlsbad als ein weiterer Kurort der Region Böhmen
Karlsbad als ein weiterer Kurort der Region Böhmen © Foto: PR/Ladislav Renner © CzechTourism

Mehr Informationen bei:

Tschechische Zentrale für Tourismus – CzechTourism
Wilhelmstr. 44, 10117 Berlin
tel. +49 0 30 204 47 70
[email protected]
visitczechrepublic.com