Anzeige

Konzerte im Tierpark Riesa: "Zwischenrufe aus dem Ziegengehege"

Die FVG hat jüngst eine neue Konzertreihe gestartet. Geschäftsführer John Jaeschke erklärt die Idee und zieht nach der Premiere Fazit.

Teilen
Folgen
NEU!
FVG-Geschäftsführer John Jaeschke im Tierpark Riesa.
FVG-Geschäftsführer John Jaeschke im Tierpark Riesa. © Sebastian Schultz

Herr Jaeschke, wie kamen die FVG-Mitarbeiter denn auf die Idee, im Tierpark Konzerte zu veranstalten?

Grundsätzlich kam der Impuls von unseren Gästen. Die haben die Atmosphäre bei Live vom Balkon gelobt und gefragt, ob es nicht auch die Option gäbe, so etwas im Freien zu veranstalten. Dann sind wir in die Spur und haben geschaut, was vom Rahmen her geeignet ist, aber auch von der Größe.

Da steckt doch aber sicher einiger Aufwand dahinter?

Es ist schon ein bisschen Equipment (technische Ausrüstung, Anm. d. Red.), das für die Konzerte in den Tierpark muss. Die Techniker mussten letztlich alles von Null an aufbauen. Da bin ich froh, dass wir Leute wie Herrn Käseberg und Herrn Mühlstädt haben.

Stört denn die Musik die Tiere nicht?

Wir haben von Anfang an Frau Kraemer (die Tierpark-Chefin, Anm. d. Red.) eingebunden, damit das nicht der Fall ist. Wichtig ist da zum Beispiel, dass die Konzerte im Hellen gespielt werden und wir extreme Dezibel-Belastungen vermeiden. Die Bands spielen fast schon ein Unplugged-Konzert.

Das erste Konzert gab's schon, im Juni spielten "Murphy's Law". Ihr Fazit der Premiere?

Wir sind zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass es an dem Tag sehr heiß war. Wir hatten eine schattige Atmosphäre. Die Besucher, die da waren, waren sehr angetan. Kalte Getränke gab es auch, und zwischendurch gab es aus Richtung Ziegengehege mal einen Zwischenruf. Nehmen wir es als Applaus (lacht).

Was haben denn die Künstler gesagt?

Die Musiker waren auch sehr angetan. Sie sagten, in so einer Atmosphäre hätten sie auch noch nie gespielt – hinterm Publikum das Kloster, hinter den Musikern der Schwanenteich, zur Seite der Kräutergarten.

Dieses Wochenende sollen die Temperaturen etwas angenehmer ausfallen. Was machen Sie aber, wenn es mal regnen sollte?

Bei Regenwetter müssten wir wahrscheinlich in die Arena ausweichen. Eine Schlechtwettervariante im Tierpark ist nicht so einfach umzusetzen.

Live aus dem Tierpark ist das zweite Freiluftkonzert in Riesa neben der Sommerbühne. 2021 gab es auch schon mal ein Konzert im Grube-Stadion. Ist fürs Stadion etwas Neues in Planung?

Fairerweise muss man dazu sagen, dass der Kultursommer durch eine großzügige Förderung möglich war. Der Aufwand für eine Reaktivierung des Stadions ist erheblich. Es sind herausfordernde Zeiten für die FVG, in denen wir uns dem Kerngeschäft widmen müssen. Jetzt zusätzlich ein solches Konzert zu stemmen, wäre zu sportlich. Ich will das aber für die Zukunft nicht ausschließen.

  • Live aus dem Tierpark am Sonntag, 10. Juli mit Edgar & Marie. Einlass 18.15 Uhr, Konzertbeginn 19.15 Uhr. Karten kosten 19 Euro an der Abendkasse. Im Preis inbegriffen ist auch der abendliche Tierparkbesuch.