Anzeige

Kopfläuse? Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Rund um die kleinen Blutsauger auf dem Kopf leben noch immer viele Mythen, so Dr. Katja-Scarlett Daub von den CITY-Apotheken Dresden. Das meiste ist Unsinn.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach dem Einsatz von Anti-Läuse-Mitteln brauchen die Haare Luft.
Nach dem Einsatz von Anti-Läuse-Mitteln brauchen die Haare Luft. © Adobe Stock/Andrey Popov

Noch immer scheinen sich einige zu schämen, wenn sie nach Mitteln gegen Läuse fragen. Das jedenfalls ist der Eindruck von Dr. Katja-Scarlett Daub, der Inhaberin der CITY-Apotheken in Dresden. „Aber Läuse sind ganz und gar nicht Ausdruck mangelnder Hygiene“, macht sie deutlich. Die kleinen Blutsauger sind einfach da. Vor allem dort, wo Schul- und Kitakinder enger zusammen sind. Ein Dauerbrenner-Thema also, für das sie ihr Team sensibilisiert hat.

„Bei der Beratung müssen wir unter anderem auch mit zahlreichen Mythen aufräumen, die sich quasi über Generationen gehalten haben“, macht Dr. Daub deutlich. So ist es zum Beispiel nicht wahr, dass Läuse von Kopf zu Kopf springen, zählt sie auf. Nur durch Körperkontakt „wandern" die kleinen Schmarotzer von Mensch zu Mensch. „Auch müssen im Ernstfall auch keine Kuscheltiere in den Gefrierschrank, Läuse halten sich nicht in Plüschtieren, weil sie dort ja keine Nahrung finden", so die Apothekerin.

Viele Fehler bei Anwendung der Mittel

Und auch bei der Anwendung der „Läuse-Mittel“ können Fehler gemacht werden, weiß Dr. Katja-Scarlett Daub. Der „Handtuch-Turban“ beispielsweise, wie nach dem Haarewaschen, ist fatal. „Weil so die Lösung ins Handtuch zieht und nicht mehr ausreichend auf der Kopfhaut wirken kann!“ Aufgetragen an den Haaransätzen im Stirnbereich sowie am Hinterkopf und direkt über den Ohren, „wirken die Medikamente aber wirklich sehr gut“. Längst müsse auch niemand mehr Befürchtungen wegen der Mittel haben, „es gibt sehr viele gut verträgliche Anwendungen“, unterstreicht Dr. Daub. In den drei Filialen der Dresdner City-Apotheken gibt es jedenfalls die passende und umfangreiche Beratung zum aktuellen Thema Läuse.

Bahnhof-Apotheke (Hauptbahnhof)

  • Zugang über Bayerische Straße
  • an 365 Tagen im Jahr täglich bis 22 Uhr erreichbar
  • Tel.: 0351-26731960
  • Mo-Fr 7-22 Uhr
  • Sa/So 8-22 Uhr

City-Apotheke am Dr.-Külz-Ring

  • Dr.-Külz-Ring 13
  • Tel.: 0351-26731950
  • Mo-Fr 8.30 - 21 Uhr
  • Sa 9 - 21 Uhr

City-Apotheke Hauptstraße

www.city-apotheken-dresden.de

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt City-Apotheke Dresden.