Anzeige

Leben und lernen unter einem Dach

Im Gästehaus der Handwerkskammer Dresden finden Lehrlinge und Meisterschüler ein modernes Zuhause auf Zeit.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Voller Leben: Das Gästehaus neben njumii - dem Bildungszentrum des Handwerks ist ein modernes Wohnheim für Lehrlinge, Meisterschüler und andere Gäste.
Voller Leben: Das Gästehaus neben njumii - dem Bildungszentrum des Handwerks ist ein modernes Wohnheim für Lehrlinge, Meisterschüler und andere Gäste. © Handwerkskammer Dresden/ André Wirsig

Ein Abstecher in die Kreativwerkstatt oder lieber in den Fitnessraum? Brainstorming und gemeinsam Lernen in einer brain & break-Area oder doch eher entspannen im Raum der Stille? Lieber ruhig im Einzel- oder gesellig mit dem besten Kumpel aus dem Kurs im Doppelzimmer übernachten? Wonach immer auch den Bewohnern ist: Das Gästehaus der Handwerkskammer Dresden direkt neben njumii – dem Bildungszentrum des Handwerks hat jede Menge zu bieten.

88 Einzel- und 36 Doppelzimmer

Ob in der kreativ gestalteten Waschküche, der reichlich ausgestatteten Bibliothek oder im Näh- und Frisierzimmer - die Bewohner können hier lernen und leben, ihren Alltag strukturieren und ihre Freizeit gestalten – und das in unmittelbarer Nähe zum Bildungszentrum. „Damit kann man sich hier perfekt auf die Aus- oder Weiterbildung konzentrieren“, sagt Volker Schmöller-Rose, Leiter des Gästehauses. 88 möblierte Einzel- und 36 möblierte Doppelzimmer auf drei Etagen stehen zur Verfügung. „Und da wir auch eine pädagogische Betreuung anbieten, können auch Auszubildende unter 18 Jahren bei uns wohnen“, ergänzt er. Für manche ist es die erste Zeit weg von zu Hause. „Deshalb lernt man bei uns nicht nur für die Lehre, sondern auch fürs Leben“, ist sich Schmöller-Rose sicher.

Die hellen Räume im Gästehaus sind ideal, um gemeinsam zu lernen oder sich auf praktische Prüfungen vorzubereiten.
Die hellen Räume im Gästehaus sind ideal, um gemeinsam zu lernen oder sich auf praktische Prüfungen vorzubereiten. © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig
88 Einzel- und 36 Doppelzimmer stehen auf den drei Etagen zur Verfügung - natürlich möbliert.
88 Einzel- und 36 Doppelzimmer stehen auf den drei Etagen zur Verfügung - natürlich möbliert. © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig
In den Etagenküchen kann gemeinsam gekocht werden.
In den Etagenküchen kann gemeinsam gekocht werden. © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig
Gemeinsames Arbeiten zum Beispiel für Gruppenprojekte ist in den verschiedenen brain&break-Areas möglich.
Gemeinsames Arbeiten zum Beispiel für Gruppenprojekte ist in den verschiedenen brain&break-Areas möglich. © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig
Ein Fitness- und Kraftsportraum steht den Bewohnern kostenfrei zur Verfügung.
Ein Fitness- und Kraftsportraum steht den Bewohnern kostenfrei zur Verfügung. © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig
Die Zimmer sind in frischen Farben gestrichen und funktional eingerichtet.
Die Zimmer sind in frischen Farben gestrichen und funktional eingerichtet. © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig
Selbstverständlich gehört zu jedem Zimmer auch ein Bad mit Dusche und WC.
Selbstverständlich gehört zu jedem Zimmer auch ein Bad mit Dusche und WC. © Foto: Handwerkskammer Dresden/André Wirsig
Volker Schmöller-Rose leitet das Gästehaus seit vielen Jahren und sagt: „Manchmal ist es wie in einer großen Familie.“
Volker Schmöller-Rose leitet das Gästehaus seit vielen Jahren und sagt: „Manchmal ist es wie in einer großen Familie.“ © Foto: Handwerkskammer Dresden

Seit 1999 gibt es das Gästehaus, 2021 wurde es umfassend modernisiert. Jede Woche wird es für Dutzende Lehrlinge und Meisterschüler von außerhalb zu einem Zuhause auf Zeit. Und manchmal sogar mehr als das. „Hier sind schon so einige Freundschaften fürs Leben entstanden. Oft ist es auch wie in einer großen Familie: Mal isst man gemeinsam, mal lernt man, mal geht man sich aus dem Weg“, fasst Volker Schmöller-Rose mit einem Augenzwinkern zusammen.

Julian Baumgart, angehender Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima, hat während der Lehrgänge der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) im Gästehaus geschlafen und empfiehlt es gern weiter: „Im Wohnheim ist alles top. Es gibt viele Alternativen – man kann zum Beispiel Billard spielen oder Tischtennis“, sagt der 19-Jährige. Auch kostenfreies WLAN, eine Fahrradwerkstatt, Tischkicker, eine 24-Stunden-Rezeption, ein rund um die Uhr zugänglicher Snackautomat, abschließbare Kühlschrankfächer in den Etagenküchen sowie kostenfreie Stellplätze und vieles mehr gehören zum Service. Die Übernachtungskosten für Lehrlinge übernehmen die Ausbildungsbetriebe. Meisterschüler können die Kosten zum Beispiel über das Meister-Bafög finanzieren.

Kontakt und weitere Informationen

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden

Gästehaus der Handwerkskammer Dresden
Tel.: 0351 4640-540
E-Mail: [email protected]

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von njumii - das Bildungszentrum des Handwerks.