Anzeige

Mit sz-Reisen die Welt entdecken – und schützen

Für das Team von sz-Reisen ist das Thema Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Deshalb unterstützt das Unternehmen der DDV Mediengruppe Umweltprojekte im In- und Ausland.

 3 Min.
Teilen
Folgen
"Wer mit sz-Reisen in den Urlaub fährt, darf sich auf nachhaltig schöne Erlebnisse und bleibende Erinnerungen freuen“, verspricht sz-Reisen-Geschäftsführer Axel Schmidt im neuen Katalog 2022/2023.
"Wer mit sz-Reisen in den Urlaub fährt, darf sich auf nachhaltig schöne Erlebnisse und bleibende Erinnerungen freuen“, verspricht sz-Reisen-Geschäftsführer Axel Schmidt im neuen Katalog 2022/2023. © Foto: Iris Weiße

Wie kann man die Welt bereisen und gleichzeitig dazu beitragen, sie ein Stück weit zu erhalten, statt sie zu zerstören? Diese Frage stellen sich immer mehr Urlauber – und auch die Mitarbeiter bei sz-Reisen, einem Tochterunternehmen der DDV Mediengruppe.

Jährlich veranstalten sie eine Vielzahl von Reisen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt – erlebnisreiche Rundreisen per Bus oder Flug, Fluss- und Hochseereisen sowie Aktiv-Programme mit Wandern oder Radfahren. „Die Welt bereisen zu können, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hohes Privileg, das den meisten Menschen verwehrt ist. Und natürlich verursachen Reisen Emissionen, auch wenn wir eine große Anzahl an Busreisen anbieten und damit eines der derzeit klimafreundlichsten Verkehrsmittel nutzen“, sagt sz-Reisen-Geschäftsführer Axel Schmidt.

sz-Reisen für die Umwelt

„Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Reiseveranstalter gegenüber Mensch und Umwelt bewusst und tun viel, um den „ökologischen Fußabdruck“ zu kompensieren und so klein wie möglich zu halten. Nachhaltiges Leben und Gutes für die Mitmenschen tun ist für uns nicht nur ein Trend, sondern ein langfristiges Bestreben ständiger Weiterentwicklung“, so Schmidt weiter.

„Wir möchten positiv auf Gesellschaft und Umwelt wirken und uns auf unsere soziale Unternehmensverantwortung konzentrieren.“

Anzeige
Magische Momente erleben
Magische Momente erleben

Einfach mal innehalten und alles um sich herum vergessen. Das sind unsere Top 5 sz-Reisen für Sie, um die Seele wieder ins Lot zu bringen.

So werden die Kataloge von sz-Reisen seit 2019 ausschließlich auf Recycling-Papier gedruckt.

Zudem engagiert sich sz-Reisen schon seit Langem dafür, die Lebensbedingungen für Menschen in ärmeren Regionen der Welt zu verbessern und dort nachhaltige, umweltfreundliche Projekte zu fördern. Seit 2015 unterstützt das Unternehmen die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa e.V. – Initiative für Menschen in Not. Der Verein leistet weltweit humanitäre Not- und Wiederaufbauhilfe und engagiert sich in langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit. Die Spenden der sz-Reisen Brunnenaktie halfen etwa im Jahr 2018 einer Jugend-Selbsthilfegruppe in Kenia beim Bau eines Sanddamms, der in der Regenzeit Wasser speichern kann, welches später in der Trockenzeit über Brunnen gefördert wird. Dadurch konnten die Wege zum Wasserholen verkürzt und die Hygienesituation deutlich verbessert werden. Durch die verbesserte Bewässerung ermöglichen Landwirtschaft und Viehzucht höhere Einkommen und eine bessere Ernährung.

Schon seit 2015 unterstützt sz-Reisen die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa e.V. – Initiative für Menschen in Not, die weltweit unter anderem Projekte im Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene umsetzt, wie hier
im Bild in Uganda. Die Reisegäste von sz-Reisen können „sz-Reisen Brunnenaktien“ erwerben und damit die Arbeit von arche noVa fördern. Auch
die Hälfte des neuen, freiwilligen WeltbewuSZt-Beitrags kommt arche noVa zu Gute.
Schon seit 2015 unterstützt sz-Reisen die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa e.V. – Initiative für Menschen in Not, die weltweit unter anderem Projekte im Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene umsetzt, wie hier im Bild in Uganda. Die Reisegäste von sz-Reisen können „sz-Reisen Brunnenaktien“ erwerben und damit die Arbeit von arche noVa fördern. Auch die Hälfte des neuen, freiwilligen WeltbewuSZt-Beitrags kommt arche noVa zu Gute. © arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V.
sz-Reisen unterstützt mit dem WeltbewuSZt-Beitrag auch die Stiftung
„Wald für Sachsen“, die sich seit über 25 Jahren für den Schutz der sächsischen Wälder engagiert, wie zum Beispiel mit der Aufforstung eines von
Sturm und Borkenkäferbefall zerstörten Gebiets in Oberrheinsdorf im
Vogtland (Foto). Übrigens: die Kataloge von sz-Reisen werden ausschließlich auf Papier aus nachhaltigen Forstwirtschaften und mit 100 Prozent
Ökostrom gedruckt.
sz-Reisen unterstützt mit dem WeltbewuSZt-Beitrag auch die Stiftung „Wald für Sachsen“, die sich seit über 25 Jahren für den Schutz der sächsischen Wälder engagiert, wie zum Beispiel mit der Aufforstung eines von Sturm und Borkenkäferbefall zerstörten Gebiets in Oberrheinsdorf im Vogtland (Foto). Übrigens: die Kataloge von sz-Reisen werden ausschließlich auf Papier aus nachhaltigen Forstwirtschaften und mit 100 Prozent Ökostrom gedruckt. © Stiftung Wald für Sachsen

Neu bei sz-Reisen: Freiwilliger Klima- und Zukunftsbeitrag

sz-Reisen hat das Thema Nachhaltigkeit aber noch stärker in den Fokus gerückt. Seit 2021 ist die Leiterin des Bereichs Kreuzfahrten, Claudia Bode, Nachhaltigkeitsbeauftragte des Unternehmens. Sie hat mit dem gesamten Team dabei schon einige weitere Veränderungen in Gang gesetzt. So wurden allein durch Digitalisierungsprozesse Papier- und Druckkosten gespart.

Ganz neu für die Reisesaison 2022/23 hat sz-Reisen den freiwilligen Klima- und Zukunftsbeitrag „WeltbewuSZt“ ins Leben gerufen. „Wir bieten unseren Gästen damit die Möglichkeit, bei jeder Reisebuchung freiwillig den WeltbewuSZt-Beitrag zu zahlen und damit jeweils zur Hälfte arche nova und die Stiftung Wald für Sachsen zu unterstützen. Schon ab 2 Euro pro Tag kann so jeder unserer Reiseteilnehmer zum aktiven Klima- und Zukunftsschützer werden“, erläutert Claudia Bode. „Schon mit 5 Euro können wir dann in Kooperation mit der Stiftung Wald beispielsweise einen Baum kaufen, in Sachsen einpflanzen und fünf Jahre lang pflegen.“ Das kommt gut an: Schon in den ersten Wochen nach Veröffentlichung des neuen Katalogs haben bereits fast 100 Gäste bei ihrer Buchung den WeltbewuSZt-Beitrag freiwillig übernommen.

„Es freut uns sehr, dass dieses Angebot so gut ankommt und wir damit helfen können, unsere Welt ein Stück weit zu erhalten“, so Geschäftsführer Axel Schmidt.

Neuer Reisekatalog 2022/2023

Der aktuelle Reisekatalog mit seinen fast 400 Seiten ist nicht nur in der klimaneutral gedruckten Version in allen DDV Lokalen sowie Reisebüros erhältlich.

Er kann auch komplett digital als Blätterkatalog unter sz-reisen.de online abgerufen und als pdf-Datei heruntergeladen werden.