Anzeige

Naturpark Zittauer Gebirge - Ungezähmte Schönheit inmitten der Natur

Der Herbst ist angekommen und das bunte Naturschauspiel lädt zu Ausflügen ein. Wie wäre es denn mal mit einem Trip ins Zittauer Gebirge?

 3 Min.
Teilen
Folgen
Atemberaubende Ausblicke und erinnerungsträchtige Abenteuer warten im Zittauer Gebirge an jeder Ecke!
Atemberaubende Ausblicke und erinnerungsträchtige Abenteuer warten im Zittauer Gebirge an jeder Ecke! © Foto: Dieter Weise

Der Naturpark Zittauer Gebirge ist ein landschaftliches Kleinod Sachsens und liegt im Dreiländereck D/PL/CZ. Er bildet mit dem auf tschechischer Seite angrenzenden Lausitzer Gebirge sowie dem Jeschkenkamm einen ganz besonderen Land­schafts­raum. Inmitten urwüchsiger Natur und entlang des blauen Bandes der Mandau erstreckt sich die 1000-jährige Kulturlandschaft, etwas sächsisch und etwas böhmisch mit liebens­wür­di­gem Flair. Charakteristisch für den Naturpark ist die Harmonie von Zittauer Gebirge, Olbersdorfer See, der historischen Stadt Zittau und idyllischen Dörfern, wie Jonsdorf, Oybin oder Waltersdorf, mit der ortsbildprägenden Volksbauweise Oberlausitzer Umgebindehäuser.

Gönnen Sie sich die Zeit für die Entdeckung einer einzigartigen und beschaulichen Natur- & Kulturlandschaft in einem der reizvollsten Mittelgebirge Deutschlands.

Eine Übersichtskarte des Naturparks Zittauer Gebirge finden Sie auch hier.

Zwischen Fels und Stein

Der besondere Reiz spiegelt sich in vielgestaltigen Sandsteinbergen, vulkanischen Kuppen und malerischen Tälern wider. An Fabelwesen erinnernde Felsgebilde wie die "Brütende Henne", der "Kelchstein" oder der "Habicht" regen die Fantasie an und der „Steinzoo“ lädt Sie zum Entdecken der vielen Felsformationen ein.

Die einzigartige Geologie des Gebirges gepaart mit alter Handwerkskunst können Sie besonders in den Jonsdorfer Mühlsteinbrüchen mit dem Schaubergwerk „Schwarzes Loch“ hautnah erleben.
Der Naturpark Zittauer Gebirge gleicht einer natürlichen Parklandschaft, dessen Landschaftsbild durch eine außergewöhnliche Vielfalt, Eigenart und Schönheit geprägt ist.

Zum Schutz von Fauna und Flora gibt es im Naturpark die Naturschutzgebiete „Jonsdorfer Felsenstadt“ und „Lausche“, zwei Landschaftsschutzgebiete und eine Vielzahl anderer Schutzgebiete.

Hunderte Kilometer bestens markierter Wander-, Rad-, Ski- und Reitwege führen durch die abwechslungsreiche Landschaft zu begeisternden Aussichtspunkten, an denen häufig gemütliche Bergbauden auf den Gast warten. Hier sind der 375m hoch gelegene Berggasthof Koitsche in Bertsdorf-Hörnitz mit Schweizer Hüttenromantik und einem einzigartigen Panoramablick, der beeindruckenden Nonnenfelsen im Kurort Jonsdorf, der wildromantische Töpfer, der Hochwald (Aussichtsturm) und der Scharfenstein in Oybin zu nennen. Natürlich gehört dazu der mächtige Vulkankegel der Lausche, mit 793m höchster Gipfel Deutschlands östlich der Elbe, worauf sich seit 2020 ein Aussichtsturm mit prächtiger Sicht bis hin ins Riesengebirge befindet.

Atemberaubendes in jedem Winkel

Ein absolutes Muss ist natürlich die Fahrt in den Naturpark mit der 120-jährigen dampfbetriebenen Zittauer Schmalspurbahn von Zittau nach Oybin und Jonsdorf

Die Mannigfaltigkeit der Ausflugsziele und Freizeiteinrichtungen im Naturpark ist außergewöhnlich. Das Naturparkhaus im Erholungsort Waltersdorf vermittelt mit einer mehrsprachigen und barrierefreien Ausstellung Wissenswertes über den Naturraum, die Geologie, touristische Ziele und das Leben der Menschen vor Ort und machen neugierig auf Entdeckertoren zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Hervorzuheben sind hier die mit einem Hauch deutscher Romantik belegte Burg- und Klosteranlage Berg Oybin aus der Zeit des Kaisers Karl dem IV., das kunsthistorisch einmalige "Große Zittauer Fastentuch" aus dem Jahr 1472, die Städtischen Museen Zittau, das Deutsche Damast- und Frottiermuseum in Großschönau, die Kanitz - Kyaw’sche Gruft und das Schloss in Hainewalde sowie der Trimm-Dich-Pfad, das Schmetterlingshaus & die Eishalle im Luftkurort Jonsdorf, das Wetterkabinett Oderwitz und besonders die über deutsche Grenzen hinaus bekannte Herrnhuter Sternemanufaktur mit ihrer Schauwerkstatt.

Das Naturparkhaus im Zittauer Gebirge
Das Naturparkhaus im Zittauer Gebirge © Foto: Robin Wollmann
Koitsche Berggasthof
Koitsche Berggasthof © PR
Kurort Oybin & Luftkurort Lückendorf
Kurort Oybin & Luftkurort Lückendorf © Kurort Oybin & Luftkurort Lückendorf
Die berühmten Herrenhuter Sterne.
Die berühmten Herrenhuter Sterne. © Herrenhuter Sterne
Naturpark Zittauer Gebirge
Naturpark Zittauer Gebirge © PR
Luftkurort Jonsdorf
Luftkurort Jonsdorf © Luftkurort Jonsdorf
Ferienchalet Heidehof
Ferienchalet Heidehof © Ferienchalet Heidehof
Hotel Am Berg Oybin
Hotel Am Berg Oybin © PR
Wetterkabinett Oderwitz
Wetterkabinett Oderwitz © Wetterkabinett Oderwitz
Hexenhäusl Jonsdorf
Hexenhäusl Jonsdorf © Hexenhäusl Jonsdorf
Außenansicht des Deutschen Damast- und Frottiermuseums
Außenansicht des Deutschen Damast- und Frottiermuseums © PR

Ihre Ansprechpartner für den perfekten Urlaub