Anzeige

Open-Air-Kino am Elbufer – aktuelles Programm der Filmnächte Dresden

Deutschlands größtes Open-Air-Kino- und Kulturfestival ist wieder gestartet. Habt Ihr Euch schon einen Film ausgesucht? Was Euch die nächsten Tage erwartet, lest Ihr hier.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Verbringt einen schönen Sommerabend mit Euren Liebsten vor einer traumhaften Kulisse.
Verbringt einen schönen Sommerabend mit Euren Liebsten vor einer traumhaften Kulisse. © Bild: PR/ Filmnächte am Elbufer

Zum nunmehr 31. Mal bieten die im Herzen der Stadt gelegenen Filmnächte am Elbufer ihren Gästen ein einmaliges Kino- und Konzerterlebnis. Bei Filmveranstaltungen genießen Gäste den Blick auf Europas größte mobile Kinoleinwand mit 448 qm und die dahinter liegende weltberühmte Silhouette der Dresdner Altstadt.

Seit 2018 erleben kleine und große Kinder im Nachmittagsprogramm auf einer 23qm großen LED-Leinwand ein vielfältiges Familienkino-Programm.

Eine bunte Reise durch die Filmwelt – ein kleiner Auszug aus der aktuellen Woche (18.08.2022 – 24.08.2022)

Donnerstag, 18.08.2022 – Familienkino: Der kleine Maulwurf
Beginn: 17:00 Uhr, Einlass: 16:15 Uhr

Der kleine Maulwurf erlebt viele aufregende Abenteuer. Die besten Freunde des kleinen Maulwurfs sind der Hase, der Igel und die Maus.

Tickets gibt's hier.

Donnerstag, 18.08.2022 – Premiere: Die Känguru-Verschwörung mit Lesung von Marc-Uwe Kling
Beginn: 21:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Marc-Uwe und das Känguru gehen eine gewagte Wette ein: Sie werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, Marias Mutter zu retten. Die ist im Internet falsch abgebogen und leugnet nun die Klimakrise. Auf ihrem absurden Roadtrip zur Conspiracy Convention in Bielefeld geraten Kleinkünstler und Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern. Blöderweise können die beiden es einfach nicht lassen, zur falschen Zeit das Richtige zu sagen. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um ihre Wohnung – sondern um Leben und Tod! Werden sie es trotzdem schaffen? Sehr wahrscheinlich. Ist ja ‘ne Komödie. Nach dem Drehbuch von Marc-Uwe Kling und Jan Cronauer spielen neben dem wie immer überragend guten Känguru wieder Dimitrij Schaad als Marc-Uwe und Rosalie Thomass als Maria. Neu vor der Kamera von Markus Nestroy („Freud“) sind Petra Kleinert als Lisbeth Schlabotnik, Nils Hohenhövel als Krapotke, Michael Ostrowski als Joe – und Benno Fürmann als charismatischer Verschwörungs-Guru Adam Krieger. Melanie Straub als Tina und Volker Zack als Heinz wissen als Wirrköpfe zu überzeugen. Und natürlich dürfen die Nachbarn und Freunde nicht fehlen: Tim Seyfi und Adnan Maral als Otto-Von und Friedrich-Wilhelm und Carmen-Maja Antoni als Herta.

- Ausverkauft -

Freitag, 19.08.2022 – Seeed
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

Dance on 2022: Seeed bestätigen Show in Dresden

Anstatt wie geplant Konzerte und Festivals in ganz Europa zu spielen, haben Seeed im letzten Sommer einen Song rausgebracht: „Hale-Bopp“ ist die erste Single, die auf das im Oktober 2019 veröffentlichte Album „Bam Bam“ folgt. Die Band freut sich im August 2022 zurück auf die Bühne kehren zu können und kommt neun Jahre nach Ihrer letzten Show bei den Filmnächten am Elbufer wieder nach Dresden. Die Eintrittskarten gelten am jeweiligen Konzerttag 4 Std. vor bis 6 Std. nach Veranstaltungsbeginn als Fahrausweis, in allen Nahverkehrsmitteln (außer Sonderverkehrsmittel) innerhalb des VVO-Verbundraums.

Konzertveranstalter: IN MOVE Konzert- und Kulturproduktion GmbH

- Ausverkauft -

Samstag, 20.08.2022 – Seeed
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

Dance on 2022: Seeed bestätigen Show in Dresden

Anstatt wie geplant Konzerte und Festivals in ganz Europa zu spielen, haben Seeed im letzten Sommer einen Song rausgebracht: „Hale-Bopp“ ist die erste Single, die auf das im Oktober 2019 veröffentlichte Album „Bam Bam“ folgt. Die Band freut sich im August 2022 zurück auf die Bühne kehren zu können und kommt neun Jahre nach Ihrer letzten Show bei den Filmnächten am Elbufer wieder nach Dresden. Die Eintrittskarten gelten am jeweiligen Konzerttag 4 Std. vor bis 6 Std. nach Veranstaltungsbeginn als Fahrausweis, in allen Nahverkehrsmitteln (außer Sonderverkehrsmittel) innerhalb des VVO-Verbundraums.

Konzertveranstalter: IN MOVE Konzert- und Kulturproduktion GmbH

- Ausverkauft -

Sonntag, 21.08.2022 – Familienkino: Paw Patrol: Der Kinofilm
Beginn: 17:00 Uhr, Einlass: 16:30 Uhr

Auf die Pfoten. Fertig. Los. Die beliebte PAW Patrol Gang ist zurück in Action! Als ihr größter Rivale, Bürgermeister Besserwisser, das Amt des Bürgermeisters in der nahegelegenen Abenteuerstadt übernimmt und anfängt, ordentlich Chaos zu stiften, schalten der junge Ryder und seine vierpfotigen Fellfreunde einen Gang höher. Denn: kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein! Während sich einer der jungen Super-Hunde in der Abenteuerstadt seiner Vergangenheit stellen muss, findet das Team Hilfe bei einer neuen Verbündeten, dem smarten Dackelmädchen Liberty. Gemeinsam - und bestens ausgestattet mit aufregenden neuen Gadgets und einer mega Ausrüstung - scheut das PAW Patrol Team keine Herausforderung, um die Bürger der Abenteuerstadt zu retten!

Tickets gibt's hier.

Sonntag, 21.08.2022 – Uncharted
Beginn: 21:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Der Waisenjunge Nathan Drake (Tom Holland) hat sich schon seit frühester Kindheit für Schatzsuche begeistert. Als er als junger Erwachsener auf den erfahrenen Abenteurer Victor Sullivan (Mark Wahlberg) trifft, wird aus den einstigen Tagträumen Realität. Gemeinsam wollen die beiden den riesigen Goldschatz des berühmten Entdeckers Ferdinand Magellan bergen, der seit 500 Jahren irgendwo auf der Welt verborgen liegt. Dafür müssen sie jedoch mit der schlagfertigen und undurchsichtigen Chloe Frazer (Sophia Taylor Ali) zusammenarbeiten. Auch der skrupellose Moncada (Antonio Banderas), dessen Familie vor vielen Jahrhunderten im Besitz des Schatzes war, erhebt Anspruch auf die Beute. Um das Erbe Magellans in seinen Besitz zu bringen, ist ihm jedes Mittel recht. Es beginnt ein Wettlauf um das Gold: Nate und Sully müssen ihr Kombiniergeschick beweisen, um den Schatz vor dem Schurken zu erreichen. Prequel zur beliebten Videospielreihe, das allerdings eine alternative Version des Kennenlernens zwischen Nate und Sully erzählt.

Tickets gibt's hier.

Sonntag, 21.08.2022 – The Big Lebowski
Beginn: 23.59 Uhr, Einlass: 23:45 Uhr

The Big Lebowski ist eigentlich ein Millonär aus LA, dessen Ehefrau Bunny hohe Geldschulden hat. Der „Dude“ heißt wie der Millionär auch Jeffrey Lebowski, aber er ist arbeitslos, faul und ein 60er Jahre Nostalgiker, der gerne mit seinen komischen Freunden Walter und Donny bowlen geht. Eines Tages erwarten ihn zwei Geldeintreiber. Sie haben ihn mit dem echten Big Lebowski verwechselt und fordern von ihm das Geld, das seine angebliche Frau Bunny ihnen schuldet. Nachdem sie auf seinen Lieblingsteppich uriniert haben, begibt sich der beleidigte Dude auf die Suche nach dem richtigen Big Lebowski. Der Millionär will zuerst nichts vom Alt-Hippie wissen und schickt ihn weg. Doch Bunny wird entführt und Big Lebowski heuert seinen Namensvetter als Lösegeldkurier an. Als Walter, der verstörte Vietnamveteran, ein Teil des Lösegeldes behalten will, fangen die Problem für den Dude erst richtig an…

Tickets gibt's hier.

Montag, 22.08.2022 – Premiere: Unsere Herzen – Ein Klang (verlegt von 20:30 Uhr)
Beginn: 17:00 Uhr, Einlass: 16:15 Uhr

EIN EINZIGARTIGER DOKUMENTARFILM UND EINE LIEBESERKLÄRUNG ANS CHORSINGEN: UNSERE HERZEN – EIN KLANG von Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier

Special Event in Dresden: Der DEUTSCHE CHORVERBAND und Filmverleih Neue Visionen bringen vor dem Film das Elbufer zum Singen!

Vor dem Film veranstaltet der Deutsche Chorverband ein offenes Singen und stimmt Jung und Alt auf mitreißende Weise auf UNSERE HERZEN – EIN KLANG ein! Jeder und jede kann dabei sein und mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Freuen Sie sich auf einen beschwingten, ungewöhnlichen Kinoabend und erleben Sie die Kraft der Musik!

// Verlegt von 20:30 Uhr. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Eine besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen – da sind sich alle einig, die schon einmal im Chor gesungen haben. Wenn die unterschiedlichsten Stimmlagen in aller Verschiedenheit zueinanderfinden, entsteht eine enorme musikalische Kraft. UNSERE HERZEN, EIN KLANG geht diesem Zauber nach und begleitet zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, wie sie aus einer Gruppe sing-begeisterter Menschen, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten, Chöre von mitreißender musikalischer Intensität entstehen lassen. Es ist ein Blick in ein Arbeitsfeld, in dem Nähe und Distanz, Identifikation und Projektion jedes Mal aufs Neue in Balance gebracht werden müssen. Mal spielerisch, mal ernsthaft, aber immer im höchsten Maße fasziniert und offenherzig durchleuchtet der Dokumentarfilm das Chorsingen als eine einzigartige symbiotische Verbindung zwischen allen Beteiligten. Das überwältigende Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein, bestimmt den Rhythmus des Films. Entdeckt wird die Menschlichkeit in der Musik, dort, wo das gemeinsame Klangerlebnis zum sozialen Abenteuer und Moment der Selbstverwirklichung gleichermaßen wird. Den beiden Filmemachern Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier ist mit UNSERE HERZEN, EIN KLANG eine großartige Symbiose aus Musik- und Dokumentarfilm gelungen, die einen lebensnahen Eindruck vom Gemeinschaftsgefühl schafft, was Singen im Chor bedeutet. Ihr Film findet die Menschlichkeit in der Kunst und die Magie in der Musik. Ein bewegendes und mitreißendes Kinoerlebnis von großer Wärme, das in Zeiten der Isolation die unaufhaltsame Kraft der Gemeinschaftlichkeit betont und verständlich macht, wie Musik Menschen zusammenbringt.

Tickets gibt's hier.

Montag, 22.08.2022 – Monsieur Claude und sein großes Fest - Zusatztermin
Beginn: 20:30 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Monsieur Claudes Spaziergänge durch sein Heimatstädtchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Er und seine Frau Marie sind seit den multikulturellen Hochzeiten ihrer vier Töchter zwar gestählte Profis im Anzapfen tiefster Toleranzreserven, doch die sind allmählich aufgebraucht. Denn die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch ihre Nachbarn! Deren Gezänk über Äpfel, die auf Petersilie fallen, das jüdische Zuckerfest, die arabische Grillparty und die Vernissagen der Eingeweide-Malerei seiner Tochter Segolène entlocken Monsieur Claude ungeahnte Fähigkeiten in den Disziplinen Durchatmen, Augenbrauen-Hochziehen und plötzliches Verschwinden. Indes fragt sich Marie, wie es eigentlich um ihre Ehe bestellt ist. Denn ihr 40. Hochzeitstag steht bevor und auch die reife Liebe will beschworen sein. Claude verspricht ein romantisches Abendessen à la francaise und ahnt nicht, dass die Töchter still und heimlich sein persönliches Armageddon planen: eine XXL-Familienfeier mit allen Schwiegereltern aus der ganzen Welt, bei der Claude und Marie ihr Eheversprechen erneuern sollen. Während die Töchter inklusionssensible Hochzeitspläne schmieden, zeichnet sich am Horizont ein Massaker der interkulturellen Gehässigkeiten ab, das selbst Monsieur Claudes Erregungsskurve in den Schatten stellt. Was folgt ist ein rasantes Säbelrasseln familiärer Krisenfälle zwischen verbotenen Drinks, liebestollen Kunsthändlern und der Diskriminierung einer Jurte. Monsieur Claude, der Meister der formvollendeten Zerknirschung, ist zurück! Keiner beherrscht die Kunst der gerümpften Nase so unterhaltsam wie er: Christian Clavier brilliert in seinem langerwarteten neuen Leinwandabenteuer in der Königsklasse interkultureller Diplomatie: dem Großfamilienfest. MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST ist genau das: ein Fest der Situationskomik, voller Esprit und Dialogwitz, eine Kinokomödie, wie sie sein muss – mitreißend, sympathisch und vor allem extrem witzig.

Tickets gibt's hier.

Dienstag, 23.08.2022 – Preview: Freibad
Beginn: 20:30 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Sommer, Sonne – FREIBAD! Die erfolgreiche Regisseurin Doris Dörrie nimmt uns in ihrer neuen hinreißenden Komödie mit ins FREIBAD, genauer gesagt: ins einzige Frauenbad Deutschlands – mitten hinein ins pralle Leben. In Starbesetzung und mit ihrem unvergleichlichen Humor erzählt sie davon, wie man im Freibad mit seinen Ansichten nicht nur baden gehen kann, sondern sich am Ende vielleicht sogar selbst begegnet. Constantin Film bringt die neue Komödie von Doris Dörrie FREIBAD am 1. September in die Kinos. Es ist Sommer und sehr heiß im einzigen Frauenfreibad Deutschlands. Dort badet Frau oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Jede folgt dabei anderen Regeln. Das führt immer wieder zu Reibereien, die die überforderte Bademeisterin nicht so ganz im Griff hat. Als dann auch noch eine Gruppe komplett verhüllter Frauen das Frauenbad begeistert für sich entdeckt, fliegen buchstäblich die Fetzen: Wem gehört das Bad und wer bestimmt die Regeln? Wem gehört der weibliche Körper? Und wann ist denn überhaupt eine Frau eine Frau? Die Bademeisterin kündigt entnervt. Als dann aber als Nachfolge ausgerechnet ein Mann als Bademeister angestellt wird, eskaliert die Situation in unvorhersehbare Richtungen.

Tickets gibt's hier.

Mittwoch, 24.08.2022 – Familienkino: Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!
Beginn: 17:00 Uhr, Einlass: 16:15 Uhr

Total verpennt, schafft Alfons in letzter Sekunde den Bus zu seiner Klassenfahrt an die Ostsee. Im Gepäck: jede Menge Abenteuerlust, lustige Pranks und – Moment mal – die Klamotten seiner Mutter?! Aus Versehen hat er die Koffer vertauscht – ausgerechnet jetzt, wo er doch seiner neuen Mitschülerin Leonie beweisen wollte, was für ein cooler Typ er ist. Zum Erstaunen seiner besten Freunde Benni und Emilia hat Alfons die rettende Idee: Er stellt sich zur Wahl als Klassensprecher. Sein ewiger Rivale Nico checkt allerdings sofort, dass Alfons Leonie beeindrucken möchte und fordert ihn zu einer bescheuerten Wette heraus. Alfons‘ Schicksal als ewiger Pechvogel nimmt seinen Lauf! Dabei hat ihn sein Lehrer Flickendorf doch sowieso schon auf dem Kieker und wartet nur darauf, dass bei Alfons wieder etwas schiefgeht, um ihn nach Hause schicken zu können! Fliegende Makkaroni, aufregende Nächte am Lagerfeuer und eine gefährliche Klettertour machen die Klassenfahrt zu einer Reise, die Alfons und seine Freunde so schnell nicht vergessen werden.

Tickets gibt's hier.

Mittwoch, 24.08.2022 – Bohemian Rhapsody
Beginn: 20:30 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Im Jahr 1970 gründen Freddie Mercury (Rami Malek) und seine Bandmitglieder Brian May (Gwilym Lee), Roger Taylor (Ben Hardy) und John Deacon (Joseph Mazzello) die Band Queen. Schnell feiern die vier Männer erste Erfolge und produzieren bald Hit um Hit, doch hinter der Fassade der Band sieht es weit weniger gut aus: Freddie Mercury, der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara heißt und aus dem heutigen Tansania stammt, kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und versucht, sich mit seiner Homosexualität zu arrangieren. Schließlich verlässt Mercury Queen um eine Solokarriere zu starten, doch muss schon bald erkennen, dass er ohne seine Mitstreiter aufgeschmissen ist. Obwohl er mittlerweile an AIDS erkrankt ist, gelingt es ihm, seine Bandmitglieder noch einmal zusammenzutrommeln und beim Live Aid einen der legendärsten Auftritte der Musikgeschichte hinzulegen…

Tickets gibt's hier.

1 / 12

Den kompletten Spielplan für Juni, Juli und August sowie Tickets für alle Veranstaltungen der Filmnächte am Elbufer gibt es unter www.filmnaechte.de.