Anzeige

Filmnächte am Elbufer: Das ist diese Woche im Programm

Deutschlands größtes Open-Air-Kino- und Kulturfestival ist wieder gestartet. Habt Ihr Euch schon einen Film ausgesucht? Was Euch die nächsten Tage erwartet, lest Ihr hier.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Verbringt einen schönen Sommerabend mit Euren Liebsten vor einer traumhaften Kulisse.
Verbringt einen schönen Sommerabend mit Euren Liebsten vor einer traumhaften Kulisse. © Bild: PR/ Filmnächte am Elbufer

Zum nunmehr 31. Mal bieten die im Herzen der Stadt gelegenen Filmnächte am Elbufer ihren Gästen ein einmaliges Kino- und Konzerterlebnis. Bei Filmveranstaltungen genießen Gäste den Blick auf Europas größte mobile Kinoleinwand mit 448 qm und die dahinterliegende weltberühmte Silhouette der Dresdner Altstadt. Seit 2018 erleben kleine und große Kinder im Nachmittagsprogramm auf einer 23qm großen LED-Leinwand ein vielfältiges Familienkino-Programm.

Eine bunte Reise durch die Filmwelt – ein kleiner Auszug aus der aktuellen Woche (25.08.2022 – 28.08.2022)

Freitag, 26.08.2022 – Sarah Connor – HERZ KRAFT WERKE Tour 2022
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

Sie ist Deutschlands größte Pop-Stimme – die Rede ist von Sarah Connor: Frau, Mutter, Freundin, Künstlerin und Entertainerin, die mit beiden Füssen auf dem Boden steht. Ihre beiden deutschsprachigen Alben MUTTERSPRACHE (2015) und HERZ KRAFT WERKE(2019) katapultierten die Wahlberlinerin nach einer Pause erneut über Wochen an die Spitze der deutschen Albumcharts. Auch ihre Live-Konzerte in Deutschland, Osterreich und der Schweiz in den letzten 5 Jahren sind bei der Künstlerin als „sehr emotional, elektrisierend und berührend“ in Erinnerung geblieben. Sie bestätigten zudem ein untrennbares Band zwischen der erfolgreichsten Pop-Sängerin Deutschlands und ihrem Publikum. Vier Jahre nach der Veröffentlichung von „Muttersprache“ meldete sich Sarah Connor mit „Vincent“, der ersten Single ihres neuen Werks „HERZ KRAFT WERKE“, das am 31. Mai 2019 veröffentlicht wurde, zurück aus der kreativen Schaffensphase, die sie u.a. auch in Studios nach Nashville, Tennessee und London geführt hat.

Ihre Sommertour 2021 ist ein Dankeschön an ihre Fans, auf die sich Sarah schon jetzt freut und die ihren Adrenalinspiegel steigen lässt: „Unmittelbar vor Konzertbeginn, bekomme ich nur schwer Luft und denke, ich muss sterben vor Lampenfieber. Doch wenn der Vorhang fällt, die Musik einsetzt, ich die Hände und Gesichter sehe und die Rufe der Fans höre, dann weiß ich: Das wird ein geiler Abend.“

Tickets gibt's hier.

Samstag, 27.08.2022 – Familienkino: Die Gangster Gang
Beginn: 17:00 Uhr, Einlass: 16:15 Uhr

Mastermind Mr. Wolf, Safeknacker Mr. Snake, Mr. Shark, der Meister der Verwandlung, Mr. Piranha, der Mann fürs Grobe, und die geniale Hackerin Ms. Tarantula sind die „Gangster Gang“, die meistgesuchten Verbrecher von allen. Als die fünf Bösewichte nach einem spektakulären Raub gefasst werden, geloben sie inständig Besserung, um dem Gefängnis zu entgehen, und merken bald, dass Gutes tun gar nicht so schlecht ist. Doch dann bedroht ein neuer Schurke die Stadt ...Das neue Animationsabenteuer von DreamWorks DIE GANGSTER GANG basiert auf der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Aaron Blabey. Produziert wird das Regiedebüt des 3D-Animators Pierre Perifel (Kung Fu Panda) von Damon Ross (Trolls) und Rebecca Huntley (The Boss Baby).

Tickets gibt's hier.

Samstag, 27.08.2022 – Eingeschlossene Gesellschaft / Radeberger Filmnacht
Beginn: 20:30 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Der Film basiert auf der gleichnamigen Hörspielvorlage von Bestseller-Autor Jan Weiler, der auch das Drehbuch geschrieben hat, und wirft mit pointierten Dialogen einen kritischen und satirischen Blick ins Lehrerzimmer. Da erkennt sich wirklich jeder wieder, der mal in einer Schule war, egal ob als Schüler oder Lehrer. An einem Freitagnachmittag klopft es plötzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (THORSTEN MERTEN), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft – und bereit ist, dafür sogar bis zum Äußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (FLORIAN DAVID FITZ), die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (ANKE ENGELKE), der konservative Pauker Klaus Engelhardt (JUSTUS VON DOHNANYI), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (THOMAS LOIBL), der einsame Nerd Bernd Vogel (TORBEN KESSLER) und die junge Referendarin Sarah Schuster (NILAM FAROOQ). Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf…

Tickets gibt's hier.

Sonntag, 28.08.2022 – Muckemacher – Filmnächte-Kulturbühne / präsentiert von SACHSENMILCH / kostenfrei zur Schuleinführung
Beginn: 16:30 Uhr, Einlass: 16:00 Uhr

Global Sounds & Balkanbeats

Muckemacher, das sind die beiden Musiker, Komponisten und Wahlberliner Verena Roth und Florian Erlbeck. Ihre Themen sind vom Schulhof und der Straße inspiriert, - und es geht um Spaß, Schokolade und Freunde. Muckemacher schaffen es, das alles in tanzbare Musik Umzusetzen- jenseits vom Mainstream. Einzigartig in der Szene ist ihre wilde Mischung aus lateinamerikanischen und karibischen Rhythmen. "Wir wollten Kindermusik so aufnehmen, dass sie beim ersten Hören nicht so sehr nach Kindermusik klingt, sondern auch Erwachsene anspricht. Sie ist tanzbar, zum mitgrooven und singen, auf einem hohen technischen Niveau und anspruchsvoll produziert, analog und ein bisschen oldschool.“

- kostenfrei zur Schuleinführung -

Sonntag, 28.08.2022 – Der beste Film aller Zeiten
Beginn: 20:30 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Als ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas (Penélope Cruz) wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero (Antonio Banderas) und das Enfant Terrible der Theaterwelt Iván Torres (Oscar Martínez), die gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide sind Legenden – und einander nicht gut gesonnen. Um die Dreharbeiten nicht zu gefährden, stellt Lola die beiden auf immer exzentrischere Proben. Félix und Iván müssen sich nicht nur den Fallstricken ihrer Eitelkeit stellen, sondern auch ihrem eigenen Vermächtnis. In dieser messerscharfen Komödie zeigen die beiden Superstars Penélope Cruz („Offenes Geheimnis“) und Antonio Banderas („Leid und Herrlichkeit“) an der Seite von Oscar Martínez („Wild Tales“) wieder einmal ihr unvergleichliches Talent. Gemeinsam versuchen sie den größten Film aller Zeiten zu drehen und spielen sich als unverwechselbares Regie-Schauspiel-Trio, die sich gegenseitig fast in den Wahnsinn treiben, voller Witz und Ironie, in die Herzen der Kinozuschauer. DER BESTE FILM ALLER ZEITEN feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig.

Tickets gibt's hier.

1 / 5

Den kompletten Spielplan für Juni, Juli und August sowie Tickets für alle Veranstaltungen der Filmnächte am Elbufer gibt es unter www.filmnaechte.de.