Anzeige

Pflege studieren mit einzigartigen, innovativen Lehrmethoden

An der Evangelischen Hochschule Dresden bekommt ihr die Chance, pflegerische Skills in Sachsens neuestem Simulationslabor für die Pflege zu trainieren!

 2 Min.
Teilen
Folgen
Studierende üben an der ehs im Simulationslabor an Puppen sowohl Alltags- als auch Notfallsituationen in der Pflege
Studierende üben an der ehs im Simulationslabor an Puppen sowohl Alltags- als auch Notfallsituationen in der Pflege © Foto: Crispin-I. Mokry.

Klingt nach Matrix, ist aber einer der Lernorte der ehs Dresden: Beim Simulationslernen im Simulationslabor (SimLab) geht es darum, ein Abbild der realen Welt in einem geschützten Umfeld zu erschaffen, innerhalb dessen pflegerische Handlungsabläufe gelernt werden können. Du kannst dich also entspannt ausprobieren und mithilfe von Feedback verbessern, ohne dass anfängliche Fehler schwerwiegende Folgen haben. In Gruppenarbeiten können außerdem verschiedenste Handlungsalternativen erörtert werden, um möglichst viele Perspektiven einzunehmen und nachzuvollziehen. So stärkst du Training für Training deine Handlungskompetenz und kannst dich, sobald es an die Arbeit mit „echten“ Menschen geht, sicher allen Herausforderungen stellen.

So ist das SimLab aufgebaut

Das SimLab in Dresden gehört mit modernster Technik in fünf verschiedenen Räumen und unterschiedlichen pflegerischen Settings zu den besten in ganz Deutschland! Die Basis für jede Trainingseinheit ist das „Audio-Video-Debriefingsystem“, damit werden Szenarien vorbereitet, simuliert, aufgezeichnet und nachbesprochen. Innerhalb der Szenarien können dann Handlungsabläufe zur Pflege von Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts mit Verletzungen in verschiedenen Stadien ausprobiert werden. Beispielsweise können Medikamente verabreicht, Vitalwerte kontrolliert und Reanimation trainiert werden.

Ein Highlight des Simulationslernens ist die Konfrontation mit sehr realistisch wirkenden Notfallsituationen im Krankenhaus, dem Pflegeheim oder in häuslicher Umgebung. Du hast dabei die Möglichkeit, im geschützten Rahmen allein oder im Team Lösungen zu finden, zum Beispiel bei der Betreuung von Frühgeborenen im Inkubator und dem Umgang mit den Sorgen der Eltern (dargestellt von professionellen Schauspielern). Dieses gemeinsame Lernen mit Instruktoren und Kommilitonen ist erwiesenermaßen sehr nachhaltig. So bist du dank der ehs perfekt auf den Ernstfall vorbereitet – und Spaß macht das Studieren im SimLab obendrein!

Alle Studiengänge der ehs findest du hier in der Übersicht.