Anzeige

Pflegehilfsmittel bequem aus der Apotheke liefern lassen

Pflegebedürftigen stehen jeden Monat Pflegehilfsmittel im Wert von 40 Euro zu. Die City-Apotheken helfen durch die Antrags-Bürokratie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die City-Apotheken Dresden helfen nicht nur bei der Beantragung von Pflegehilfsmitteln, sondern liefern sie auch gleich noch ganz bequem.
Die City-Apotheken Dresden helfen nicht nur bei der Beantragung von Pflegehilfsmitteln, sondern liefern sie auch gleich noch ganz bequem. © Foto: adobe stock

Nach dem Schock kommen die Fragen. Doch wenn Angehörige plötzlich pflegebedürftig werden, braucht man dringend Antworten. Auf drängende Fragen wie: Welche Unterstützung und Entlastung gibt es zum Beispiel bei der Organisation der Pflege zu Hause? Welche Pflegeleistungen gibt es? Und vor allem, wie können sie beantragt werden?

Eine wichtige Antwort gibt es zum Beispiel in der Apotheke, sagt Dr. Katja-Scarlett Daub. Die Chefin der City-Apotheken Dresden. "Bei häuslicher Pflege mit einem anerkannten Pflegegrad haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel im Wert von 40 Euro pro Monat", unterstreicht sie. Das sind zum Verbrauch bestimmte Produkte, die für die häusliche Pflege benötigt werden. "Beispielsweise Einmalhandschuhe, Betteinlagen und Desinfektionsmittel", zählt die Dresdner Apothekerin auf.

Pflegehilfsmittel müssen nicht verschrieben werden

Diese Pflegehilfsmittel müssen dabei nicht vom Arzt verschrieben werden, sondern es genügt ein Antrag. "Voraussetzung für die Gewährung dieser Pauschale durch die Pflegekasse ist jedoch, dass der Pflegebedürftige einen anerkannten Pflegegrad hat", beschreibt Dr. Daub. Außerdem müssen die zu Pflegenden zu Hause von Angehörigen betreut werden - oder in einer Einrichtung für betreutes Wohnen leben und auch dort von Angehörigen gepflegt werden. Liegen diese Voraussetzungen vor, muss einfach ein entsprechender Antrag gestellt und an die Pflegekasse, also die Krankenkasse, geschickt werden.

Pflegeberater der City-Apotheken helfen bei Antragstellung

Bei der Antragstellung steht das Team der City-Apotheken Dresden auf Wunsch zur Seite. Hier gibt es speziell ausgebildete Pflegeberater. "Sie weisen den Weg durch den Pflegedschungel", weiß Dr. Katja-Scarlett Daub wie verwirrend die Bürokratie in Sachen Pflege mitunter sein kann.

Lieferdienst bringt Pflegehilfsmittel bequem nach Hause

Dass Angehörige durch die Pflege ohnehin im zeitlichen Stress stehen, weiß die Dresdner Apothekerin natürlich auch. Und so bieten die City-Apotheken einen speziellen Service an. "Wir beliefern Sie dann unkompliziert mit den benötigten Produkten!" Damit ist zumindest diese Last von den Schultern genommen. Informationen gibt es in den drei Filialen der City-Apotheken und auf der Kontaktseite des Internetauftritts der City-Apotheken.

Noch mehr Informationen und Themen finden Sie auf der Unternehmenswelt der City-Apotheken Dresden.

Bahnhof-Apotheke (Hauptbahnhof)

  • Zugang über Bayerische Straße
  • an 365 Tagen im Jahr täglich bis 22 Uhr erreichbar
  • Tel.: 0351-26731960
  • Mo-Fr 7-22 Uhr
  • Sa/So 8-22 Uhr

City-Apotheke am Dr.-Külz-Ring

  • Dr.-Külz-Ring 13
  • Tel.: 0351-26731950
  • Mo-Fr 8.30 - 21 Uhr
  • Sa 9 - 21 Uhr

City-Apotheke Hauptstraße