Anzeige

Der perfekte Rasen für jeden Garten

Im neuen LandMAXX-Prospekt gibt es perfekte Angebote für alles, was der Gärtner für seinen Rasen braucht. Von Spitzensaat über Bio-Dünger bis zu modernen Mähern und Co.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit Hilfe der Profiangebote von LandMAXX gelingt der perfekte Rasen.
Mit Hilfe der Profiangebote von LandMAXX gelingt der perfekte Rasen.

Kinder und Haustiere toben auf der grünen Fläche im heimischen Garten. In der Natur oder im Park ist Rasen die ideale Grundlage für ein gemütliches Picknick. Und nicht zuletzt gibt es etliche Sportarten, die ohne Rasen nicht möglich wären. Und natürlich ist die Rasenfläche im eigenen Garten längst zum Mittelpunkt der Gartengestaltung geworden.

Im aktuellen LandMAXX-Prospekt finden Hobbygärtner und auch Rasenprofis alles, was man für einen gepflegten, saftig grünen und gesunden Rasen braucht. Rasensamen haben eine lange Tradition. Bereits zwischen dem 15. und dem 18. Jahrhundert entstand in Europa eine hohe Rasen- und Gartenkultur. Dabei wurde bereits spezielles Rasensaatgut für verschiedene Zwecke gezüchtet und verwendet.

Rasen ist nicht gleich Rasen

Bis heute hält die Entwicklung an und schafft so Rasentypen für jeden Einsatzbereich. „Bei uns erhältlich sind die verschiedensten Rasensaaten, je nach Verwendungszweck. Unsere Fachleute beraten Sie da gern“, sagt Manuel Polomski, Experte bei LandMAXX. Zum Beispiel sollte überlegt werden, ob eine Sport- und Spiel Rasensaat benötigt wird. „Die gibt es in 5 oder 10 kg Substrat, das heißt als Mantelsaat.“

Mantelsaat keimt besser

Diese Saatmischung sorgt für besseres Keimen, da die Ummantelung des Saatguts Nährstoffe und Spurenelemente enthält und somit hilft, Wasser zu speichern und die Wurzelbildung fördert. Damit im eigenen Garten auch erschöpfte Böden aufgewertet werden können, gibt es den Bodenaktivator: „Der sorgt dafür, dass die Pflanzen wieder schneller und gesünder wachsen. Er erweckt die Mikroorganismen im Boden wieder zum Leben und fördert so die Bodenfruchtbarkeit und Humusbildung“, sagt der LandMAXX-Experte.

Für die Versorgung mit Nährstoffen und ein gesundes Wachstum sorgen Langzeitrasendünger und mineralische oder organische Rasendünger. Wer es schnell mag: bei LandMAXX ist Rollrasen bereits ab 30 m2 Bestellmenge lieferbar und nach dem Auslegen direkt betretbar und strapazierfähig. Das wussten auch die Engländer, die die Rasenkultur der Moderne prägten. Schon 1613 wurde von Gervase Markham eine Art Vorläufer des heutigen Rollrasens erwähnt: er empfahl zur Rasenanlage die Verwendung ausgestochener Grassoden.

Mähen und Bewässern auf großen Flächen

Der typische englische Rasen wurde zunächst von Schafen gedüngt und gekürzt. Später erfolgte das Mähen mit der Sense. Allerdings erforderte das viele fleißige Hände. So sollen allein im Park des Blenheim Palace täglich 50 Männer mit dem Mähen beschäftigt gewesen sein. „Heute ist das natürlich leichter“, schmunzelt der LandMAXX-Fachmann. Auch wenn der englische Textilingenieur Edwin Beard Budding seinen mechanischen Spindelmäher 1830 zum Patent anmeldete, geht es heute noch bequemer: Mähroboter zum vollautomatischen Mähen des Rasens stehen den Gärtnern ebenso zur Verfügung wie Rasenmäher oder Rasentraktoren für große Flächen. Es muss ja nicht gleich ein Tennis-, Fußball-, Cricket- oder Rugby-Feld draus werden.

www.landmaxx.de

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von LandMAXX.