Anzeige

Richard Strauss-Tage in der Semperoper: Jetzt Tickets kaufen!

Vom 2. bis 16. April wird die Tradition einer eigens dem Komponisten Richard Strauss zugeeigneten Veranstaltungsreihe wieder aufgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Erleben Sie das Werk des großen Musikers Richard Strauss und seine Verbindung zu Dresden.
Erleben Sie das Werk des großen Musikers Richard Strauss und seine Verbindung zu Dresden. © Semperoper Dresden/Klaus Gigga

Seit Richard Strauss in jungen Jahren 1883 Dresden zum ersten Mal besuchte, entwickelte sich über Jahrzehnte hinweg eine intensive künstlerische und kreative Verbundenheit mit der Staatskapelle, dem Dresdner Opernhaus und ihren Musikdirektoren. Neun seiner insgesamt 15 Opernwerke wurden in Dresden uraufgeführt, darunter "Elektra", "Arabella" und "Der Rosenkavalier". Eigens für die Staatskapelle komponierte Strauss solch bedeutende Instrumentalwerke wie die gewaltige "Alpensinfonie".

Richard-Strauss-Tage fanden zuletzt vor 16 Jahren statt

Seit 1909 wurden in Dresden in unregelmäßigen Abständen "Richard Strauss-Tage", zuletzt 2007, veranstaltet. Die Begeisterung für die Werke von Richard Strauss ist in der internationalen Musikwelt wie auch in Dresden nach wie vor so lebhaft und groß wie eh und je - sei es auf dem Konzertpodium, in der Kammermusik und bei Gastspielen der Staatskapelle oder auf der Opernbühne.

Während der "Richard-Strauss-Tage in der Semperoper" widmen die Staatsoper und die Sächsische Staatskapelle Dresden vom 2. bis 16. April 2023 dem bedeutenden Komponisten ein Programm ausgewählter Werke, das die enge Beziehung von Strauss zu Dresden und der Staatskapelle dokumentiert.

Zu den Höhepunkten des mit "Semper Matinee", "Semper Bar" und "Fenster aus Jazz" facettenreichen Festtage-Programms zählen die Opernaufführungen unter der Musikalischen Leitung Christian Thielemanns von "Der Rosenkavalier" und "Arabella" in hochkarätiger Besetzung. Auf der Bühne der Semperoper werden unter anderem Nikola Hillebrand, Christa Mayer, Hanna-Elisabeth Müller, Camilla Nylund, Pavol Breslik, Peter Rose, Kurt Rydl und Bo Skovhus zu erleben sein.

Ebenso musikalisch exquisit ergänzt wird das Programm durch die Sonderkonzerte unter dem Dirigat von Jakub Hrůša, dem 6. Kammerabend und den Aufführungen des 9. Symphoniekonzerts mit Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle, welche die "Richard-Strauss-Tage in der Semperoper" beschließen.

Wichtige Informationen & Tickets

Wann? 2. bis 16. April 2023

Wo? Semperoper Dresden

Das vollständige Programm und weitere Informationen u.a. zu Kartenpreisen und -paketen finden Sie hier.

Hier gibt's Tickets:

Schinkelwache am Theaterplatz
Tel +49 (0)351 4911 705

Hier können Sie online Tickets kaufen.