Riesa: Umgestalteter Arena-Balkon eröffnet

Die Betreibergesellschaft FVG hat dem Bereich eine Frischekur verpasst. Bald sollen auch Menschen mit Gehbehinderung besser dorthin gelangen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Balkon der Sachsenarena: Die sogenannte Eventgalerie will der Arenabetreiber FVG nach einer Umgestaltung stärker vermarkten.
Der Balkon der Sachsenarena: Die sogenannte Eventgalerie will der Arenabetreiber FVG nach einer Umgestaltung stärker vermarkten. © Sebastian Schultz

Riesa. Gedämpftes Licht, ruhige Musik, geisthaltige Getränke: In entspannter Atmosphäre ist diese Woche der unlängst renovierte VIP-Balkon in der Sachsenarena offiziell eröffnet worden.

Nachdem es um den Jahreswechsel dort mehrwöchige Bauarbeiten gegeben hatte, stellten Riesas OB Marco Müller (CDU) und der Chef des Arena-Betreibers FVG, John Jaeschke, den eingeladenen Gästen die umgestaltete Örtlichkeit vor. Die sogenannte Eventgalerie soll künftig stärker als bisher für Veranstaltungen verschiedener Art dienen – nicht zuletzt sollen Firmen, aber auch Privatleute den Balkon und die Logen dort nutzen.

FVG-Chef John Jaeschke (l.) und Riesas OB Marco Müller (mit Mikro) begrüßten am Donnerstagabend in Riesas Arena mehrere Dutzend Gäste,...
FVG-Chef John Jaeschke (l.) und Riesas OB Marco Müller (mit Mikro) begrüßten am Donnerstagabend in Riesas Arena mehrere Dutzend Gäste,... © Sebastian Schultz
...unter denen sich Firmeninhaber, Manager, Stadträte und weitere Vertreter aus der Stadtgesellschaft fanden. Die Gäste machten es sich gemütlich,...
...unter denen sich Firmeninhaber, Manager, Stadträte und weitere Vertreter aus der Stadtgesellschaft fanden. Die Gäste machten es sich gemütlich,... © Sebastian Schultz
während der Dresdner Pianist Florian Schumann von der Bühne aus für sanfte Klänge sorgte. Zum Genuss für die Ohren...
während der Dresdner Pianist Florian Schumann von der Bühne aus für sanfte Klänge sorgte. Zum Genuss für die Ohren... © Sebastian Schultz
..., kam der Genuss für den Gaumen, den Ranjit Singh mit seinem New Terrazzino besorgte. Und sogar eine Hoheit...
..., kam der Genuss für den Gaumen, den Ranjit Singh mit seinem New Terrazzino besorgte. Und sogar eine Hoheit... © Sebastian Schultz
...war in die Arena gekommen: Sachsen Weinkönigin Nicole Richter repräsentierte die edlen Tropfen aus der Region.
...war in die Arena gekommen: Sachsen Weinkönigin Nicole Richter repräsentierte die edlen Tropfen aus der Region. © Sebastian Schultz

Vertreter von Riesaer Firmen, aber auch aus der Stadtpolitik und -gesellschaft gaben sich bei der Eröffnung am Donnerstag ein Stelldichein. Viele bekannte Gesichter – zu denen noch mehr hätten hinzukommen können, denn die Einladungsliste war noch größer, wie FVG-Chef John Jaeschke auf Nachfrage sagte.

Dennoch zog Jaeschke am Freitag ein positives Resümee unter die Veranstaltung. "Es war ein sehr schöner Auftakt, die neue Eventgalerie vorzustellen." Wichtig sei gewesen, den Gästen zu zeigen, welche Möglichkeiten sich durch den Umbau ergeben, gerade für Firmenkunden – wie zum Beispiel Veranstaltungen dort stattfinden zu lassen. Es habe auch erste Rückmeldungen und Anfragen für den Balkon und die Weinlounge an die FVG gegeben, so Jaeschke. "Das freut uns natürlich, weil es auch eine Bestätigung ist, dass wir mit dem Umbau richtig liegen und einen Markt bedienen können."

Mit dem Umbau einer weiteren Lounge soll es demnächst losgehen: Das Stahlunternehmen Feralpi lässt eine eigene Loge gestalten. Neben Feralpi selbst soll der Raum künftig auch anderen Interessenten für Events zur Verfügung stehen. Die Bauarbeiten dafür sollen alsbald starten und möglichst bis Juli beendet sein, sagt John Jaeschke. Angesichts möglicher Lieferprobleme beim benötigten Material muss sich allerdings zeigen, ob der angedachte Zeitplan zu halten ist. "Aber wir wollen das natürlich, weil wir gern zufriedene Kunden haben möchten." Wie lange die Zusammenarbeit zwischen Feralpi und FVG angelegt ist, dazu will der Chef des Arenabetreibers sich nicht äußern und verweist auf Vertraulichkeit des vor gerade einer Woche geschlossenen Vertrags zwischen beiden Seiten. Es gebe aber beidseitig das Bestreben, eine langfristige Partnerschaft zu machen. "Da sind wir sehr zuversichtlich."

Zusage für Lift-Zuschuss

Grund für Zuversicht hat die FVG auch bei einem anderen Projekt innerhalb in der Arena: Laut Geschäftsführer John Jaeschke liegt ein Zuwendungsbescheid vor, dass der Einbau eines Aufzugs mit Fördergeld unterstützt wird. Der Lift soll Menschen künftig eine Alternative bieten, um vom unteren Arenageschoss auf die Ebene des Balkons zu kommen. Bisher geht das nur über einen Treppenaufgang.

Auch beim Aufzug ist wegen der Preis- und Lieferlage am Markt allerdings offen, wann der Einbau passieren kann. Die FVG würde das Projekt gern in der veranstaltungsfreien Zeit im Sommer realisieren, macht John Jaeschke deutlich. Doch wenn alle Stricke reißen, sei auch ein Bau im laufenden Betrieb denkbar. Die bewilligten Fördermittel, die bis Jahresende verbaut werden müssen, wolle man nicht verfallen lassen.