Anzeige

So kommen Sie warm durch den Winter

In der kalten Jahreszeit und der aktuellen Situation sind die regionalen LandMAXX-Fachmärkte Ihr Ansprechpartner rund ums Thema Heizen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Wer nicht die Vorzüge eines Kamins genießen kann, für den hat LandMAXX viele Lösungen parat.
Wer nicht die Vorzüge eines Kamins genießen kann, für den hat LandMAXX viele Lösungen parat. © Adobe Stock

Jahrelang war sie fast vergessen, nun ist sie wieder heiß begehrt – im wahrsten Sinne des Wortes: Kohle ist gefragt wie vor Zeiten von Wärmepumpe, Solaranlage und Co. Das führt zu Lieferengpässen und steigenden Preisen.

Die aktuelle Situation stellt auch die elf LandMAXX- Märkte in der Region vor Herausforderungen: „Wie alle anderen Anbieter sind auch wir von Lieferausfällen, von zum Beispiel Kohlebriketts betroffen“, sagt LandMAXX-Fachberater Manuel Polomski.
„Aber wir lassen unsere Kunden nicht allein und in der Kälte stehen. Wir regeln das und finden eine Lösung!“ LandMAXX führt in seinem Brennstoff-Sortiment nicht nur Kohlebriketts. „Wir bieten je nach Verfügbarkeit auch Feuerholz, Pellets und Holzbriketts sowie Heizöl und Flaschengas an“, sagt Manuel Polomski.

Holz, Heizöl und Gas

„Natürlich dürfen auch Anfeuerholz und Anzünder im Vorratsschrank nicht fehlen und auch davon führen wir verschiedene Marken, Mengen und Größen.“

Somit können der Kamin und die Holzheizung drinnen sowie im Außenbereich Feuerschalen und Gasgrills nach einem Einkauf bei LandMAXX in der Regel wieder bestückt und betrieben werden.

Wer selbst „Holz machen“ kann und möchte, findet bei LandMAXX auch passende und vor allem wärmende, wintertaugliche Arbeitskleidung zum Sägen, Hacken und Spalten: von der Softshell-Jacke über warme Arbeitshandschuhe bis zum Thermo-Gummistiefel, ebenso natürlich Werkzeug und Utensilien wie Äxte und Hackklötzer.

Innenbereichoptionen

Nun hat aber nicht jeder einen Kamin in der Wohnung oder im Haus.

Dann könnte ein Gas-Heizofen für den Innenbereich eine Option sein, um die Hauptheizung zu unterstützen. Solche kleinen Zusatz-Öfen werden mit Flüssiggasflaschen betrieben, wie man sie von den Gasgrills kennt.
„Wer sich dafür interessiert, sollte sich unbedingt in einem unserer elf LandMAXX-Fachmärkte beraten lassen, welche Modelle in Frage kommen und was beim Betrieb zu beachten ist“, empfiehlt Manuel Polomski.

In Wohnmobilen oder kleinen Räumen dürfen solche Gas-Heizöfen beispielsweise nicht verwendet werden.

Außerdem müssen die so beheizten Räume gut gelüftet werden, da bei der Verbrennung kleine Mengen von giftigem Kohlenmonoxid entstehen. Manche Geräte verfügen über eine Sauerstoffmangel- und Zündsicherung. Zusätzlich kann ein CO-Warnmelder die Sicherheit erhöhen. Strombetriebene Heizelemente können eine Ergänzung sein, aber auch hier sollte man bei den LandMAXX-Experten nachfragen, bei welchen Geräten sich eine Anschaffung lohnt.

Lagerfeuerromantik

Auch im Garten sind die kühlen Temperaturen relevant: Frostempfindliche Kübelpflanzen wie Oleander, Schmucklilien, Oliven- und Zitrusbäumchen sollten spätestens im November in ein geschütztes Winterquartier wie etwa eine Gartenlaube umziehen, damit sie nicht erfrieren. Ein sogenannter Frostwächter verhindert hier Minusgrade – ein Stromanschluss ist jedoch Voraussetzung.

Für stromunabhängige gesellige Stunden an kalten Winterabenden im Freien können eine Feuerschale mit Holz oder ein mit Gas betriebener Strahler sorgen. Letztere gibt es als große Säulenmodelle oder auch als kompakte Gasheizstrahler für punktuelle Wärme. Beide werden mit handelsüblichen Gasflaschen betrieben.

www.landmaxx.de

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von Landmaxx.

Die aktuellen LandMaxx Angebote

Mit einem Klick auf's Bild können Sie sich durch den Katalog blättern.
Mit einem Klick auf's Bild können Sie sich durch den Katalog blättern. © Landmaxx