Anzeige

BÜNDNISGRÜNE: So soll Sachsen bunter werden

Tausende Regenbogenflaggen werden dieser Tage wieder durch Dresdens Straßen ziehen. Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion Sachsen steht an der Seite der LGBTIQ*-Community und setzt sich für mehr Vielfalt im Freistaat ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
„Love is Love“: Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion setzt sich dafür ein, die Vielfalt in Sachsen zu stärken.
„Love is Love“: Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion setzt sich dafür ein, die Vielfalt in Sachsen zu stärken. © Illustration: Mandy Münzner

Zum "Christopher Street Day" Dresden am 10. Juni feiern hier bereits zum 30. Mal Tausende Menschen die Vielfalt der Lebensentwürfe. Doch das ist erst der Anfang eines farbenfrohen Sommers in ganz Sachsen: In den kommenden Monaten werden vom Vogtland bis nach Görlitz kräftige Pride-Events stattfinden, die für mehr Sichtbarkeit, Akzeptanz und die Rechte von queeren Menschen streiten. Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion Sachsen hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie dabei zu unterstützen und die Vielfalt im Freistaat zu stärken.

Für Lucie Hammecke ein Herzensprojekt: "Wir stehen für ein Sachsen der offenen Herzen. Alle Menschen sollen vor Diskriminierung geschützt im Freistaat leben können", sagt die queerpolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN im Landtag. "Doch solange 'schwul' auf dem Schulhof noch immer als Schimpfwort gebraucht wird und die Suizid- und Obdachlosigkeitsraten von queeren Jugendlichen deutlich höher liegen als bei ihren Schulkamerad*innen, haben wir noch sehr viel zu tun."

Lucie Hammecke ist bereits seit vielen Jahren bei Pride-Events dabei, um gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt zu setzen.
Lucie Hammecke ist bereits seit vielen Jahren bei Pride-Events dabei, um gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt zu setzen. © Foto: privat

Mehr Beratungs- und Bildungsangebote

Durch ihre Regierungsbeteiligung ist es den BÜNDNISGRÜNEN gelungen, bereits einige wichtige Fortschritte für die Stärkung queeren Lebens in Sachsen zu erreichen. Unter anderem bekommen Beratungs- und Bildungsangebote mehr finanzielle Unterstützung. Sie sind Anlaufstellen bei allen Fragen rund um das Thema – sei es in Dresden oder in den Landkreisen.

"Manche behaupten, außerhalb der Großstädte gäbe es keine queeren Menschen. Das ist Quatsch, wie die Lebenslagenstudie LSBTTIQ* beweist. Queere Menschen leben überall in Sachsen, sie sind nur weniger häufiger geoutet und weniger sichtbar", weiß Lucie Hammecke.

Lucie Hammecke vor dem Sächsischen Landtag. Im Parlament arbeitet sie dafür, dass alle Menschen in Sachsen ohne Angst vor Diskriminierung leben können.
Lucie Hammecke vor dem Sächsischen Landtag. Im Parlament arbeitet sie dafür, dass alle Menschen in Sachsen ohne Angst vor Diskriminierung leben können. © Foto: Eric Heffenträger

Aktualisierung des Landesaktionsplans Vielfalt

Um Diskriminierung weiter abzubauen, arbeitet Sachsen derzeit an einer Aktualisierung des Landesaktionsplans Vielfalt. Nach einem breiten Beteiligungsprogramm von Initiativen und Zivilgesellschaft soll dieser zeitgemäß angepasst werden.

Dass trotz aller Fortschritte noch immer viel zu tun ist, zeigt auch der Diebstahl des Straßenschildes der gerade erst neu eingeweihten Lili-Elbe-Straße in Dresden. Diese erinnert an die aus dem Film "The Danish Girl" bekannte Trans-Pionierin: "Als BÜNDNISGRÜNE verurteilen wir solche Angriffe und werden uns auch in Zukunft weiter für Verbesserungen queeren Lebens einsetzen", betont Lucie Hammecke. "Ich freue mich deshalb, gemeinsam kraftvolle Pride-Events zu feiern und ein deutliches Zeichen für Vielfalt zu setzen."

Kontakt

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag

www.gruene-fraktion-sachsen.de

Twitter / Facebook / Instagram