Anzeige

Dual und innovativ: So studiert man heute IT!

Du brennst für Informatik aber weißt noch nicht, welche Richtung Du einschlagen möchtest? Dann erfahre hier alles zu den dualen IT-Studiengängen der BA Sachsen in Dresden!

 4 Min.
Teilen
Folgen
© BA Sachsen

Ohne geht es nicht (mehr) - Informatik begegnet uns überall. Apps gehören genauso wie Websites und Social Media zu unserem Alltag. Der technologische Wandel konfrontiert uns u.a. mit Fragestellungen zu Künstlicher Intelligenz, automatisierten Systemen oder auch Big Data und dem Datenschutz. Informatik ist demnach alles andere als rein theoretisch, auch wenn diese Grundlagen natürlich notwendig sind, um sich mit der Anwendung zu beschäftigen.

Wenn Dich diese und ähnliche Themen begeistern, Du technisches Interesse und Know-How mitbringst und Dich vor allem auch die Anwendung in der Praxis begeistert, dann bist Du bei der Berufsakademie Dresden genau richtig!

Vorsprung durch Praxis

Im Vergleich zu klassischen Studiengängen besteht der große Vorteil des dualen Studiums nämlich darin, dass informationstechnisches Fachwissen bereits während des Studiums direkt in einem Unternehmen (beim Praxispartner) und dort auch beim Endkunden angewendet und vertieft wird. Auch wenn Du um die theoretische Informatik und theoretische Modelle in den Vorlesungen nicht herumkommst, besteht Dein Vorsprung in Praxisnähe.

In den Praxisphasen erwirbst Du ,,on the job“ wertvolle Schlüsselqualifikationen und Social Skills und wirst durch zusätzliches Fachwissen für das Berufsleben fit gemacht. Andererseits werden Frage- und Aufgabenstellungen aus den Unternehmen im Studium bearbeitet und Lösungen analysiert und konzipiert.

Die Übernahmechancen und Karriereaussichten nach dem akkreditierten Bachelorabschluss sind daher ebenso hervorragend wie vielfältig. BA-Absolvent*innen haben die Qual der Wahl. Beispiel gefällig?

Christian Lösel studierte von 2010 bis 2013 an der Berufsakademie Sachsen in Dresden und schloss sein Studium 2013 erfolgreich als Bachelor of Engineering ab. Anschließend stieg er bei seinem Praxispartner, der Bechtle GmbH & Co. KG als IT-Systemengineer ein. Heute ist er IT-Solution Architect im Bereich IT-Security und verantwortet unter anderem das Cyber Defense Center, welches Kunden bei Sicherheitsvorfällen begleitet.

„Nicht nur graue Theorie, sondern Learning on the Job: Durch die vielfältigen Studienfächer habe ich ein breites Grundwissen bekommen, welches ich in der Praxisphase anwenden und spezialisieren konnte. Nach dem Studium konnte ich direkt in das Berufsleben
„Nicht nur graue Theorie, sondern Learning on the Job: Durch die vielfältigen Studienfächer habe ich ein breites Grundwissen bekommen, welches ich in der Praxisphase anwenden und spezialisieren konnte. Nach dem Studium konnte ich direkt in das Berufsleben

Deine optimalen Voraussetzungen

An der Berufsakademie in Dresden hast Du gleich drei Möglichkeiten, ein IT-Studium dual zu absolvieren. Neben der Informationstechnik, die sich vor allem damit beschäftigt, Informationen zu gewinnen, zu übertragen, zu verarbeiten und zu nutzen, konzentriert sich die Medieninformatik auf die Anwendung von Informatik in Bereichen wie Web, Video, Audio und VR / Game Development. Wirtschaftsinformatiker hingegen sind in einer Schnittstellenfunktion – zwischen reiner Betriebswirtschaft und reiner Informatik tätig und genau da werden ihre Kompetenzen aus beiden Welten auch gebraucht.

Grundlagen der Informatik wie Programmieren lernst Du in allen drei dualen Studienrichtungen und solltest grundsätzlich natürlich ein Interesse an neuen Technologien, den Themen der Informatik, Kommunikation und Kreativität sowie gute Noten in Mathematik und Informatik, aber auch Englisch mitbringen. Eine Begabung zum abstrakt-logischen Denken ist von Vorteil. Ebenso förderlich ist der Wunsch nach praxisnahem Arbeiten und konkreter Anwendung.

Cora Vanessa zum Beispiel hat ihr Hobby Fotografieren in Verbindung mit Programmierung und IT zum Beruf gemacht und studiert seit Oktober 2020 Medieninformatik dual an der Berufsakademie Sachsen in Dresden. Bei ihrem Praxispartner, der Sandstorm Media GmbH, findet sie auch unternehmensseitig die volle Unterstützung und ist glücklich über ihre Entscheidung.

"Das Studium hat für mich die Vorteile, dass ich das theoretische Wissen zeitnah in der Praxis ausprobieren, anwenden und vertiefen kann und auch neue Themen kennenlerne, die den Einstieg in die Theorie etwas vereinfachen. Ein weiterer Vorteil ist, dass i
"Das Studium hat für mich die Vorteile, dass ich das theoretische Wissen zeitnah in der Praxis ausprobieren, anwenden und vertiefen kann und auch neue Themen kennenlerne, die den Einstieg in die Theorie etwas vereinfachen. Ein weiterer Vorteil ist, dass i © Berufsakademie Sachsen

Jenny hat schon in ihrer Schulzeit ein Interesse für Wirtschaft entwickelt. Sie entschied sich daher vor zwei Jahren für Wirtschaftsinformatik.

„Es schien mir, ein zukunftsorientierter Studiengang und eine interessante Kombination, die einmal etwas anderes, als reine Betriebswirtschaftslehre ist. Bisher bin ich mit dieser Entscheidung vollumfänglich zufrieden. Wir werden nicht nur von unseren Pra
„Es schien mir, ein zukunftsorientierter Studiengang und eine interessante Kombination, die einmal etwas anderes, als reine Betriebswirtschaftslehre ist. Bisher bin ich mit dieser Entscheidung vollumfänglich zufrieden. Wir werden nicht nur von unseren Pra © Berufsakademie Sachsen

Dein Interesse ist geweckt?

Dann zögere nicht, denn die dualen Studienplätze sind begrenzt!

Praxispartner der Studiengänge, die aktuell freie duale Studienplätze für dieses oder auch schon nächstes Jahr anbieten, findest du hier:

Bei der Informationstechnik und Medieninformatik haben wir in diesem Jahr noch viele freie Studienplätze zu besetzen. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist leider schon voll. Bewirb Dich noch frühzeitig um einen der begehrten dualen Informatik-Studiengänge!

© Berufsakademie Sachsen

Die dualen Studierenden wenden ihr Wissen nicht nur in den Praxisphasen in ihrem Unternehmen an, sondern profitieren auch von der kleinen Seminargruppengröße und der umfangreichen Laborausstattung an der Berufsakademie in Dresden.

Neugierige können sich virtuell auf der Website 360° in den Laboren umschauen und Anwendungsbeispiele erkunden: So können beispielsweise Industrie 4.0-Lösungen in einer SmartFactory simuliert oder Medien im Green-Screen-Filmstudio aufgezeichnet sowie Games mit VR- und AR-Technik entwickelt werden.

Auch ein Internet-of-Things-Labor u.v.m. steht den Studierenden für anwendungsnahe Programmierungen zur Verfügung. Forschungsinteressierten Unternehmen sowie kooperierenden Forschungseinrichtungen stehen die Geräte und Maschinen für den Wissens- und Technologietransfer an der Berufsakademie Sachsen ebenfalls zur Verfügung.

Mit einem dualen Studium an der BA Sachsen in Dresden studierst Du beim Original

  • Dual im Wechsel von Theorie und Praxis
  • Sozialversichert mit monatlicher Ausbildungsvergütung und studiengebührenfrei
  • In drei Jahren zum akkreditierten Bachelorabschluss.

Ein Studium, das sich rundum auszahlt!

Interessiert? Dann klick Dich gern rein zur nächsten Onlinestudienberatung oder vereinbare einen individuellen Studienberatungstermin bei uns.

Auf der Suche nach einem Praxispartner? Hier ein paar Tipps.

Die ARCHIKART Software AG entwickelt seit über 30 Jahren die liegenschaftsbezogene Software ARCHIKART, die in nahezu allen Fachbereichen öffentlicher Verwaltungen im Einsatz ist. Wir unterstützten als Praxispartner das duale Studienkonzept der Berufsakademie Dresden. Wir suchen daher engagierte, zuverlässige und neugierige Studenten, die den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik erlangen möchten. Im praktischen Teil des Studiums erwartet Sie bei uns ein moderner Arbeitsplatz im Kreise eines kompetenten Teams.
Die ARCHIKART Software AG entwickelt seit über 30 Jahren die liegenschaftsbezogene Software ARCHIKART, die in nahezu allen Fachbereichen öffentlicher Verwaltungen im Einsatz ist. Wir unterstützten als Praxispartner das duale Studienkonzept der Berufsakademie Dresden. Wir suchen daher engagierte, zuverlässige und neugierige Studenten, die den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik erlangen möchten. Im praktischen Teil des Studiums erwartet Sie bei uns ein moderner Arbeitsplatz im Kreise eines kompetenten Teams. © ARCHIKART Software AG
Die HYDRIVE Engineering GmbH betreibt For­schung und Ent­wick­lung auf dem Ge­biet der Antriebs­tech­nik, Steuerungs- und Regel­ungs­technik. Du willst die Entdeckerzone betreten? Dann freut sich das Team auf Deine Bewerbung als BA-Student*in!
Die HYDRIVE Engineering GmbH betreibt For­schung und Ent­wick­lung auf dem Ge­biet der Antriebs­tech­nik, Steuerungs- und Regel­ungs­technik. Du willst die Entdeckerzone betreten? Dann freut sich das Team auf Deine Bewerbung als BA-Student*in! © Hydrive Engineering GmbH
Du möchtest ein traditionsreiches Unternehmen unterstützen? SACHSENKÜCHEN sucht Dich als BA-Student/in! Jetzt bewerben!
Du möchtest ein traditionsreiches Unternehmen unterstützen? SACHSENKÜCHEN sucht Dich als BA-Student/in! Jetzt bewerben! © Sachsenküchen
Die Landeshauptstadt Dresden als Einstellungsbehörde sucht Teamplayer/innen, Organisationstalente, Networker/innen und Studierende, die die Landeshauptstadt Dresden in den vielfältigen Aufgaben voranbringen möchten.
Die Landeshauptstadt Dresden als Einstellungsbehörde sucht Teamplayer/innen, Organisationstalente, Networker/innen und Studierende, die die Landeshauptstadt Dresden in den vielfältigen Aufgaben voranbringen möchten. © Landeshauptstadt Dresden
© Berufsakademie Sachsen

Berufsakademie Sachsen
Staatliche Studienakademie Dresden
Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden

Tel.: 0351/44 72 20

Hier gibt's noch mehr Infos: