Anzeige

Sparen mit Köpfchen

Warum Geld einfach auf dem Konto liegen lassen? Besser ist es, das Geld anzulegen – als Festgeld für einen überschaubaren Zeitraum oder in einer Kapitalanlage. Da kann es auch liegen und wachsen – durch Zinsen oder Renditen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Was bedeutet Festgeldanlage und Anlagen in Wertpapieren? Die Ostsächsische Sparkasse Dresden erklärt alles rund um das Thema Anlagen!
Was bedeutet Festgeldanlage und Anlagen in Wertpapieren? Die Ostsächsische Sparkasse Dresden erklärt alles rund um das Thema Anlagen! © Ostsächsische Sparkasse Dresden

Entdecken Sie clevere Wege, wie Ihr Geld wachsen kann! Ob stabiles Festzins-Sparen oder spannende Wertpapier-Anlagen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden bietet vielseitige Optionen für Ihre finanzielle Zukunft.

Festzinssparen: Geldanlage ohne Kursrisiko

Mit der Zinswende im letzten Sommer haben die Menschen wieder die Festgeld-Anlagen für sich entdeckt. Kein Wunder: In den letzten Jahren gab es schließlich auf die Anlage-Klassiker keine Zinsen. Das hat sich jetzt geändert. Auch bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Und das entdecken immer mehr Kunden für sich.

Bei einer Festgeldanlage wie dem Festzinssparen wird das Geld für einen klar definierten und überschaubaren Zeitraum angelegt. Das Gute: Der Zinssatz für die Anlage ist fix und garantiert. Somit weiß man schon am Anfang, was man am Ende erhält. Damit ist das Festzinssparen eine Anlage für alle, die gern auf planbare und überschaubare Anlagezeiträume setzen.

Informieren Sie sich selbst zum Festzinssparen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

saxx anlage: Geldanlage und Altersvorsorge mit mehr Chancen

Finanzexperten sind sich einig: Wer sein Geld langfristig anlegen möchte, sollte nach Alternativen schauen. Gerade in der aktuellen Situation, in der die Inflation nach wie vor hoch ist, sind Anlagen in Wertpapieren eine gute Lösung. Langfristig kann man hier mit höheren Erträgen rechnen. Weiterer Vorteil: Es braucht keine großen Summen. Schon in kleinen Schritten, mit monatlichen Beträgen ab 25 Euro, lässt sich der Vermögensaufbau voranbringen. Eine wichtige Regel sollte man dabei nicht außer Acht lassen: Nicht alles auf eine Karte setzen, sondern breit gestreut investieren. Das minimiert die Risiken.

Einen Anlagemix und verschiedene Investmentthemen finden sich unter dem Dach von saxx anlage – der digitalen Vermögensverwaltung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

So geht saxx anlage:

  • Depot eröffnen – online oder mit einem Berater in Ihrer Filiale
  • Anlagementalität checken
  • Portfolio wählen: klassisch oder nachhaltigkeitsorientiert
  • Anlagebetrag festlegen
  • Zurücklehnen und Depotentwicklung verfolgen: im Online-Banking oder in der App
  • Das Depot wird ganz automatisch verwaltet.

Was ist nun besser?

Das kommt ganz darauf an. Beide Anlageformen – Festzins oder Wertpapiere – haben ihre Vorteile. Grundsätzlich empfiehlt sich, sein Geld breit gestreut auf verschiedene Anlageprodukte zu verteilen. Dann profitiert man gewissermaßen doppelt: von der Sicherheit klassischer Sparprodukte und den Chancen einer Anlage in Wertpapieren.

Beides clever kombiniert – mit dem Kombisparen

Manchmal muss man sich auch gar nicht entscheiden. So kombiniert das S-KombiSparen die Sicherheit einer Festzinsanlage mit den Renditechancen des Kapitalmarktes. Das heißt: Der gesamte Anlagebetrag wird aufgeteilt und fließt zu 50 Prozent in eine Festgeldanlage. Mit den anderen 50 Prozent erwerben Sie Fondsanteile oder nutzen die Vermögensverwaltung saxx anlage.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden

Tel: 0351 455-0

E-Mail: [email protected]

Hier geht's zum Servicecenter.