Anzeige

SZ-Mini-WM: Wer wird Weltmeister auf dem Dynamo-Rasen?

Am Sonntag, den 18. Juni wird im Rudolf-Harbig-Stadion die 8. SZ-Mini-WM ausgetragen. Besucher sind herzlich willkommen und der Eintritt ist frei!

 3 Min.
Teilen
Folgen
Wer wird der Weltmeister bei der SZ Mini WM 2023? Feuert Eure Sieger mit an!
Wer wird der Weltmeister bei der SZ Mini WM 2023? Feuert Eure Sieger mit an! © DDV Media

Einmal auf dem „heiligen Rasen“ der Dresdner Dynamos kicken: Für viele sächsische Nachwuchsfußballer und -fußballerinnen ist das Motivation genug, sich bei der SZ-Mini-WM am 18. Juni so richtig ins Zeug zu legen.

Dieses Jahr treten wieder 32 C-Jugend-Mannschaften nicht unter ihrem Vereinsnamen, sondern „unter der Flagge“ großer Fußballnationen an. „Unabhängig von deren Herkunft wird jedem Team ein Land zugelost“, sagt Organisatorin Juliane Zönnchen. „Unsere bisherigen „Weltmeister“ beweisen, dass die Spiele völlig anders ausgehen als im aktuellen Profi-Fußball. Denn selbst Zypern (2016) oder Ecuador (2015) waren bei uns schon stolze Turniersieger.“ Für die jungen Teilnehmer und Zuschauer macht das einen zusätzlichen Spaß und Reiz aus, denn wie spielstark „Brasilien“ bei der SZ-Mini-WM ist, kann „Deutschland“ vorher nicht erahnen.

So läuft die SZ Mini-WM ab

Der feierliche Einmarsch der „Nationen“ ist für 9 Uhr geplant mit Eröffnungsreden vom sächsischen Innenminister und Vertretern der Organisatoren, erster Anstoß dann um 9.45 Uhr.

In der Vorrunde stehen jeweils 8 Teams gleichzeitig auf den 6 Kleinfeldern im Stadion-Innenraum und auf den Trainingsplätzen. „Das Turnier wird nach den DFB-Regeln für die C-Jugend ausgetragen“, so Juliane Zönnchen. „Jede Begegnung dauert 12 Minuten.“ Zu den Endrunden und im Finale um circa 15.55 Uhr laufen die jungen Kicker natürlich vor den Rängen auf, von denen aus sonst die Dynamos von ihren Fans angefeuert werden.

Jede teilnehmende Mannschaft hat einen Teampartner aus der regionalen Wirtschaft, der ihm Trikots und Startgebühren finanziert und sich an den Turnierkosten beteiligt. Zudem stiften die Sponsoren die Preise und viele sind selbst mit Ständen und Aktionsmodulen vor Ort, um die Familienmeile zu beleben. Für die Zuschauer ist der Eintritt kostenfrei.

Das kurzweilige Fußballevent ermöglicht garantiert wieder eine einmalige Turnieratmosphäre, denn die Mannschaft mit den „coolsten Fans ihrer Nation“ kann als „SIEGER DER FANS“ vom Platz gehen und einen zusätzlichen Trikotsatz (gesponsert von Herolé Klassenfahrten aus dem Dresdner Süden) gewinnen. Spanische Fanfahren und Vereinsfreunde in Schottenröcken sind also garantiert. Turniersieger 2022 wurde übrigens „Deutschland“ alias FV Laubegast 06 e.V.

Alle Informationen im Überblick

Wann? 18. Juni 2023, ab 9 Uhr

Wo? Rudolf-Harbig-Stadion Dresden

Eintritt: kostenlos - Zuschauer sind herzlich willkommen!

Schirmherr: Armin Schuster (Sächsischer Staatsminister des Inneren und Sports)

Mehr Informationen findet Ihr auf www.sz-mini-wm.de.

Besonderer Dank gilt der engagierten Unterstützung vom Stadtverband Fußball Dresden e.V., der Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG, dem Premiumpartner Autohaus Dresden, SportEck Uhlmann sowie 31 weiteren Teampartnern aus Dresden und den Regionen.