Anzeige

Verkäufer-Azubis gesucht

Bei Fliesen Donner in Bautzen Auritz können Bewerber noch im Herbst die Ausbildung beginnen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Ausbilderin Manuela Meißner und Azubi Manuel Hanisch
Ausbilderin Manuela Meißner und Azubi Manuel Hanisch © Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG

Hell und freundlich erstrahlt der große Ausstellungsraum der Firma Fliesen Donner in Bautzen Auritz. Ausbilderin Manuela Meißner und Azubi Manuel Hanisch mögen vor allem dieses Abteil mit einer Fliesen-Variante für ein helles Bad. Doch auch die anderen Beispiele, die für die Kunden hilfreich sind, wenn sie zu Hause renovieren oder – wie es momentan sehr häufig vorkommt – sogar ein Haus neu bauen. „Dabei ist es außerdem sehr gut, dass wir eine 3D-Badplanung anbieten können“, sagt Manuela Meißner, die seit 2019 im kleinen Verkaufs- und Beratungsteam mit insgesamt vier Mitarbeitern dabei ist.

Ausbildung kann noch im Herbst beginnen

Manuel Hanisch hat es nicht bereut, dass er eine Ausbildung zum Verkäufer gerade bei Fliesen Donner begonnen hat. „Es wäre schön, wenn noch jemand dazu käme. Dann könnte man sich auch einmal austauschen.“, sagt er. Voraussetzung für die zweijährige Ausbildung ist ein Haupt- oder Realschulabschluss. Wenn alles passt, gibt es sogar noch die Chance, ein drittes Ausbildungsjahr anzuhängen, das dann mit dem Abschluss Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel endet. Die Berufsschule kann sich der Lehrling sogar aussuchen. Je nach Wohnort wählt man Bautzen, Löbau oder Görlitz.

Der Bewerber sollte aufgeschlossen sein und auf Menschen, also auf die Kunden, zugehen können. Beachten sollte jeder aber, dass hier auch sperrige, nicht ganz so leichte Dinge zu bewegen sind. Und welchen Vorteil gibt es, gerade eine Ausbildung bei Fliesen Donner zu machen? „Da unser Team sehr klein ist, gibt es eine sehr familiäre Atmosphäre. Und der Job ist total abwechslungsreich“, bestätigen Manuela Meißner und Manuel Hanisch. Jeder könne auch eigene Ideen mit einbringen. Und so eben auch die Kunden begeistern. Durch die neue, jetzt viel modernere und übersichtliche Ausstellung kommt es gut an, wenn die Kunden die Ideen der Planer dann anhand von verschiedenen Fliesen vor Ort und eben der 3D-Planung visualisiert bekommen.

Die vielen Wohnbeispiele geben den Kunden zusätzlich zu einer kompetenten Beratung eine perfekte Inspiration für ihr Vorhaben.
Die vielen Wohnbeispiele geben den Kunden zusätzlich zu einer kompetenten Beratung eine perfekte Inspiration für ihr Vorhaben. © Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG

Dabei gehören Fliesen schon lange nicht mehr nur in Bad und Küche. Sie haben Einzug in Wohn- und Schlafräume genommen. Bei Fußbodenheizungen sind sie besonders geeignet, aber auch für die Wandgestaltung durch Fliesen sind Kunden immer mehr zu haben. Und da es bei Fliesen Donner auch einen eigenen kleinen Lkw gibt, können die Kunden schneller beliefert werden. „Da sind wir nicht mehr vom Zeitplan der Speditionen abhängig“, sagt Manuela Meißner.

Wollen Sie ein Teil des Teams werden?

Dann bewerben Sie sich gern per E-Mail oder Post unter

Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG
Löbauer Straße 120
02625 Bautzen

Telefon: 03591 211016
E-Mail: [email protected]
www.fliesen-donner-bautzen.de

Bei Fragen rund um die Ausbildung bei Fliesen Donner wenden Sie sich gern an Manuela Meißner: [email protected]

© Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG