Anzeige

Villatoro – Stil und kulinarische Freuden in Zgorzelec

In Zgorzelec wartet ein Jugendstil-Juwel darauf, Gäste zu verwöhnen. Das Hotel und Restaurant Villatoro ist immer einen Besuch wert - erfahren Sie hier warum!

 7 Min.
Teilen
Folgen
In prachtvollem Ambiente lädt die Villatoro zum Verweilen und Genießen ein. Egal ob für einen Abend oder ein Urlaubswochenende.
In prachtvollem Ambiente lädt die Villatoro zum Verweilen und Genießen ein. Egal ob für einen Abend oder ein Urlaubswochenende. © PR: Villatoro

„Unser Ziel ist es, den Einwohnern von Zgorzelec die Qualität zu bieten, für die sie bislang in Großstädte oder zu unseren Nachbarn fahren mussten.", sagt Robert Zarzecki, Miteigentümer des Hotels mit Restaurant. „Das Boutique-Objekt Villatoro ist ein Ort, der seine Gäste durch den einzigartigen Charakter seiner Innenräume überzeugt, gepaart mit herausragende Kochkunst. Es verkörpert die wechselvolle Geschichte unserer Region mit dem Eindruck verschiedener Kulturen, Nationen, Sprachen und Geschmäckern“, erläutert Robert Zarzecki.

„Die Eröffnung unseres Restaurants sollte eigentlich im Kleinen Kreis stattfinden, aber es wurde sehr schnell klar, dass das Villatoro vom ersten Tag an bei den Gästen hervorragend ankommen würde.“, erzählt Robert Zarzecki. „Die Pandemie hat in der gesamten Gastronomie und Hotellerie ihre Spuren hinterlassen. Die Auswirkungen waren sowohl bei den Premium- als auch bei den Mittelklasseeinrichtungen zu spüren. Die derzeitigen Lockerungen bei den Corona-Pandemiebeschränkungen stellen eine neue Chance dar, die wir zum Ausbau unserer Hotel- und Restaurantkette nutzen wollen. Bislang hatten wir vier 3-Sterne-Picaro-Hotels in unserem Portfolio, das Villatoro ist dabei das Sahnehäubchen unseres Geschäfts. Wir haben unsere Türen erst im August 2021 geöffnet, waren aber immer gut gebucht. Das zeigt deutlich, wie notwendig solch eine Investition in Zgorzelec war und wie sehr sich die Menschen nach einer Rückkehr zur Normalität, nach Restaurantbesuchen oder der Entspannung in Hotels sehnen“, fügt er hinzu.

Aus Respekt vor der Geschichte

Die Ursprünge der Geschichte der Villa lassen sich bis in die Jahre 1890-1900 zurückverfolgen, als die Familie des Görlitzer Textilkaufmanns Heinrich Karl Otto Straßburg hier wohnte. Otto Straßburg war ein bekannter Görlitzer Unternehmer und Visionär, der mit dem Bau des Kaufhauses Straßburg-Passage der Stadt Görlitz ein großstädtisches Flair verlieh. Dieses architektonische Jugendstil-Juwel wurde nach dem Vorbild der ersten Galerien dieser Art in Europa gebaut, wie z. B. der Galerie Royal Saint-Hubert in Brüssel oder der Passage Jouffroy in Paris.

Straßburgs raffinierter Geschmack und die Liebe zum Detail spiegeln sich auch im Baukörper und in der Inneneinrichtung seines ehemaligen Wohnhauses wieder. Einzigartige Holzelemente oder Glasmalerei sind nur einige der vielen typischen Merkmale, die seine Villa noch heute schmücken.

„Zgorzelec liegt mir sehr am Herzen, und meine ganze Familie hat ihr privates und berufliches Leben mit der Stadt verbunden. Deshalb war es für mich auch so wichtig, die reiche Geschichte dieses Ortes zu respektieren. Bei der Renovierung der Villa haben wir darauf geachtet, dass die ursprüngliche Schönheit der Villa hervorgehoben wird und die meisten Originaldetails erhalten bleiben. Wir haben auch versucht, moderne architektonische Lösungen geschickt mit der Vorkriegsarchitektur zu verbinden“, sagt Geschäftsführer Artur Toronowski, Gründer der Firma Citronex, Initiator der Revitalisierung des historischen Gebäudes und Ideengeber für Villatoro.

Die Gäste, die ins Villatoro kommen, werden von der Atmosphäre der reich ausgestatteten Bar im Art-Deco-Stil verführt, die vom Aroma des besten Kaffees erfüllt ist.
Die Gäste, die ins Villatoro kommen, werden von der Atmosphäre der reich ausgestatteten Bar im Art-Deco-Stil verführt, die vom Aroma des besten Kaffees erfüllt ist. © PR: Villatoro
Die Zimmer und Apartments des Hauses sind im höchsten Standard ausgestattet und locken mit exquisitem Komfort.
Die Zimmer und Apartments des Hauses sind im höchsten Standard ausgestattet und locken mit exquisitem Komfort. © PR: Villatoro
Ein wahrer Gaumenschmaus - und ein Hingucker! In der Villatoro isst das Auge stets mit.
Ein wahrer Gaumenschmaus - und ein Hingucker! In der Villatoro isst das Auge stets mit. © PR: Villatoro
Für Veranstaltungen und Feierlichkeiten lockt der gläserne Ballsaal. Hier wird jedes Event einfach magisch.
Für Veranstaltungen und Feierlichkeiten lockt der gläserne Ballsaal. Hier wird jedes Event einfach magisch. © PR: Villatoro

Außergewöhnliche Menschen schaffen einen außergewöhnlichen Ort

Der Erfolg eines Unternehmens wird von seinen Mitarbeitern geprägt. Die Entwicklung der Philosophie des Objekts und Restaurants Villatoro sowie die Vorbereitung der Eröffnung wurden Herrn Łukasz Dudziński anvertraut, der als Investitionsleiter „Geschäftsführer“ fungiert. Er ist seit über 20 Jahren in der Hotel-Restaurant-Catering-Branche tätig, arbeitete in einem der berühmtesten und exklusivsten Hotels der Welt – dem Savoy in London. Auch im 5-Sterne-Boutique-Hotel Granary und sechs Jahre lang als Direktor und Küchenchef des Luxushotels Grape in Wrocław. Seine Küche und sein Management wurden mehrfach bei Wettbewerben und Abstimmungen ausgezeichnet, unter anderem von Newsweek, Gault & Millau oder dem World Luxury Hotel Award. Als Ergebnis dieser Visionen schmücken u.a. auch zahlreiche Reproduktionen von Gemälden weltberühmter Maler (wie Modigliani, Łempicka, Klimt, Hopper, Monet, Schiele) die Wände der Villa.

Łukasz Dudziński meint: - „Das Villatoro wurde für kunstinteressierte Gäste geschaffen. Kunst der Spitzenklasse findet sich bei uns sowohl auf dem Teller als auch in den Innenräumen. Im Villatoro verwöhnen wir alle Sinne und sorgen dafür, dass sich jeder Gast besonders wohlfühlt. Wir versuchen, uns den Titel des besten Erholungsortes zwischen Dresden und Wrocław zu verdienen“, fügt er hinzu.

Der junge Küchenchef Wiktor Witan ist für den einzigartigen Geschmack der Gerichte im Restaurant Villatoro verantwortlich. Er sammelte Kenntnisse und Erfahrung im In- und Ausland, viele Jahre arbeitete er in England, Dänemark, Spanien und auf Zypern. Seine kulinarischen Fähigkeiten verfeinerte er erfolgreich in bekannten und angesehenen Restaurants, die mit Sternen des renommierten französischen Gastronomieführers Michelin ausgezeichnet sind. Er hat seine berufliche Laufbahn unter anderem mit Restaurants wie dem Darleys Restaurant in Derby, Marcus am Berkeley Hotel in London und dem Restaurant Oda Bistro in Wrocław verbunden. Das Kochen ist seine große Leidenschaft, der er den größten Teil seiner Zeit widmet und in der er sich ständig verbessert.

Ein wahres Wohlfühl-Ambiente!
Ein wahres Wohlfühl-Ambiente! © PR: Villatoro
In den eleganten Innenräumen des Restaurants Villatoro werden exquisite Gerichte aus Produkten höchster Qualität serviert, die auch den anspruchsvollsten Gaumen zufriedenstellen.
In den eleganten Innenräumen des Restaurants Villatoro werden exquisite Gerichte aus Produkten höchster Qualität serviert, die auch den anspruchsvollsten Gaumen zufriedenstellen. © PR: Villatoro
Die Räumlichkeiten des Restaurants sind in unterschiedlichen Stilen gestaltet und dekoriert, was jeden Besuch zu einem spannenden und einzigartigen Erlebnis macht.
Die Räumlichkeiten des Restaurants sind in unterschiedlichen Stilen gestaltet und dekoriert, was jeden Besuch zu einem spannenden und einzigartigen Erlebnis macht. © undefined
Wer möchte nicht königlich dinieren und seinen Gaumen verwöhnen?
Wer möchte nicht königlich dinieren und seinen Gaumen verwöhnen? © undefined

Auf Bedürfnisse eingehen

Die Gäste, die ins Villatoro kommen, werden von der Atmosphäre der reich ausgestatteten Bar im Art-Deco-Stil verführt, die vom Aroma des besten Kaffees erfüllt ist. Die Bar ist mit der sonnigen Orangerie und einer großen Terrasse verbunden. Wer den intimeren Charakter sucht, den wird der Buntglassaal anziehen, dessen Wände mit stilvollen Tapeten mit exotischen Tiermotiven verziert sind. Der helle Premierensaal ist geeinigt für größere Feiern mit seinem übergroßen Familientisch. Bequeme saphirfarbene Sofas laden dazu ein, eine Mahlzeit zu den Klängen des Klaviers im Klavierzimmer zu genießen. Für ein Rendezvous hingegen empfiehlt es sich, die geliebte Person in den Terrassensaal einzuladen. Wer neugierig ist, wie die Gerichte im Villatoro-Restaurant entstehen, sollte sich in den Live-Cooking-Raum begeben, wo die Köche das zuvor bestellte Gericht vor den Augen der Gäste zubereiten.

In den eleganten Innenräumen des Restaurants Villatoro werden exquisite Gerichte aus Produkten höchster Qualität serviert, die auch den anspruchsvollsten Gaumen zufriedenstellen. Unter dem wachsamen Auge des Küchenchefs kümmert sich ein Team erfahrener Köche, die auf traditionelle polnische Gerichte und europäische Küche mit einem Hauch moderner Weltküche spezialisiert sind, um kulinarische Spezialitäten im gepflegten Ambiente des Restaurants. Ein wahrer Genießer-Traum ist die Spezialität unseres Hauses - ein spektakuläres Tomahawk-Steak, das im Durchschnitt etwa 1,5 kg wiegt. Exquisite Steaks vom gereiften Rind, frische Jakobsmuscheln, edler Stör, eine delikate Entenconsommé oder Spaghetti Cacio e Pepe, die direkt mit einer ganzen Scheibe Grana Padano serviert werden, sind nur einige Beispiele aus der vielfältigen Speisekarte des Villatoro. Jedes Wochenende können sich Feinschmecker auf eine Spezialität freuen, die nicht auf der ständigen Speisekarte steht und nur in einer bestimmten Woche probiert werden kann. Zudem locken die Köstlichkeiten der örtlichen Konditorei, unter denen die modernen Monodesserts an der Spitze stehen. Ein weiterer Anziehungspunkt für Kenner ist die erstklassige Weinbibliothek, deren Sammlung mehr als 80 Exemplare mit Etiketten aus den bekanntesten Weinregionen der Welt umfasst.

Villatoro bietet seinen Gästen einen stilvollen und klimatisierten Ballsaal, der bis zu 200 Personen fassen kann. Der beeindruckende Raum, der in einem einzigartigen Stil dekoriert ist, garantiert nicht nur Komfort an den Tischen, sondern auch ausgelassenes Vergnügen auf der Tanzfläche, direkt vor der eleganten Marmorbühne. Das Objekt ist ideal für Hochzeiten, Konferenzen, Familien- und Geschäftsveranstaltungen.

Auch für Besucher von Zgorzelec und Görlitz sowie für Geschäftsreisende ist das Villatoro der ideale Ort für eine erholsame Nachtruhe und hochwertige Entspannung. Jeder kann den höchsten Standard der Unterkunft erwarten. Das Gebäude verfügt über acht komfortable und stilvoll eingerichtete Appartements. Jedes einzelne zeichnet sich durch einen eigenen individuellen Charakter sowie eine unverwechselbare Farbgestaltung aus. Die Zimmer wurden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, jedes Appartement ist mit dem für eine 5-Sterne-Kategorie typischen Zubehör ausgestattet und verfügen über eine Klimaanlage. Haustiere sind willkommen.

Planen Sie jetzt Ihren Besuch

Wolności 9
59-900 Zgorzelec

Tel.: +48 75 306 76 00
Email: [email protected]

STARTSEITE - Villatoro