Anzeige

Wohlfühlort für Kunden und Klima

Der Salon FOERDER beauty-hair in Kamenz ist jetzt klimaneutral. Davon profitieren die Kunden und auch die Umwelt.

© FOERDER beauty-hair

Doch was bedeutet klimaneutral?

Haben Sie schon einmal etwas vom ökologischen Fußabdruck gehört? Nun, die Mitarbeiterinnen des Kamenzer Salons FOERDER beauty-hair schon. Denn ihre Salonleiterin Annette Reichert hat es gemeinsam mit der Firma La Biosthétique geschafft, den Salon als klimaneutral einzustufen. Doch was bedeutet das?

Das Unternehmen La Biosthétique mit Sitz in Paris und Pforzheim legt sehr viel Wert auf höchste Qualität bei seinen Produkten und auf Nachhaltigkeit. Das bezieht sich auf die Rohstoffe der Produkte ebenso wie darauf, dass die Salons, die diese Haar-, Haut- und Körperpflege sowie Make up vertreiben und nutzen, sich eben auch um die Umwelt kümmern. „Wir haben ja das große Glück, dass wir durch unsere Renovierung und Umgestaltung nach höchsten Standards des Friseurhandwerks zu Beginn dieses Jahres viele Klimakiller schon abgeschafft haben“, sagt Annette Reichert. Keine normalen Glühbirnen mehr, Umstellung auf Öko-Strom oder auch die konsequente Mülltrennung gehören dazu. Aber auch solche scheinbaren Kleinigkeiten, dass die Waschmaschine eben erst angestellt wird, wenn sie voll ist, oder die Klimaanlage nur angemacht wird, wenn es wirklich dringend scheint, beachten die Mitarbeiterinnen.

Mit anerkannten Beratern von Climate Partner hat das Unternehmen La Biosthétique Wege zur Analyse, Reduktion und Vermeidung von CO2 in allen Unternehmensbereichen des Standortes in Pforzheim und in La Biosthétique-Salons entwickelt. Nach einer Emissionsstudie in Kamenz, in der es um die Salongröße und die Mitarbeiterzahl geht, wurde festgelegt, wie der CO2-Ausstoß weiter verringert werden kann. Zum Beispiel dadurch, dass anstelle der ausgedruckten Nachverfolgungszettel nun die Luca-App genutzt wird. „Wir sprechen unsere Kunden darauf an“, sagt Annette Reichert. Um verbleibende Emissionen vollständig auszugleichen, unterstützt La Biosthétique gemeinsam mit allen klimaneutralen La Biosthétique-Salons ein Klimaschutz-Projekt in Peru finanziell.

© FOERDER beauty-hair

Die zwölf Mitarbeiterinnen in Kamenz – davon zwei Azubis – fühlen sich wohl in ihrem seit März wieder geöffneten Salon. Auch wenn sie wegen der corona-bedingten Hygieneregeln nicht alle gleichzeitig arbeiten können. Neuigkeiten wie die Einzelheiten zum klimaneutralen Salon, besprechen sie aller 14 Tage im Team-Meeting. Da werden auch die neuen Produkte des Unternehmens La Biosthétique vorgestellt. Annette Reichert ist gespannt, wie diese Neuheiten bei den Kunden ankommen. Und ansonsten gilt: „Nehmen Sie eine Auszeit vom Alltag bei uns. Wir verwöhnen Sie!“

© FOERDER beauty-hair
© FOERDER beauty-hair
© FOERDER beauty-hair
© FOERDER beauty-hair
© FOERDER beauty-hair
© FOERDER beauty-hair

Kontakt

FOERDER beauty-hair GmbH & Co. KG
Nordstraße 14
01917 Kamenz

Telefon: 03578 302424

Mail: [email protected]