Merken

App-nehmen per Handy

Jörg Richter (48) geht mit 97,8 Kilogramm ins Rennen. Eine App soll ihm beim Abnehmen helfen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Richter
Jörg Richter © Kristin Richter

Warum tue ich mir das an?

Erst war es nur eine witzige Idee von meinem Kollegen Manfred Müller. Dann habe ich mir gesagt, warum eigentlich nicht. Denn nach dem reichhaltigen Essen während der Feiertage ist etwas Schonung für meinen Magen keine schlechte Entscheidung. Außerdem muss ich als Feuerwehrmann Ende des Monats zum ärztlichen Gesundheitscheck für Atemschutzgeräteträger. Da sind ein paar Pfunde weniger auf den Rippen nur von Vorteil, um nicht allzu schnell aus der Puste zu kommen.

Für welche Diät habe ich mich entschieden?

Friss die Hälfte oder auf Fleisch und Süßigkeiten verzichten, kenne ich schon. Ich will mal was Neues ausprobieren und habe mir deshalb eine Abnehm-App auf mein Smartphone runtergeladen. Ich bin selbst gespannt, ob das was bringt.

Was finde ich gut daran?

Das Handy ist das, was früher die Armbanduhr war. Es ist fast immer dabei, wenn man unterwegs ist. Ich verspreche mir davon eine zusätzliche Motivation, wenn ich jederzeit in meiner persönlichen Kilo-Statistik nachsehen kann, wie viel ich jeden Tag abnehme. Hoffentlich.

Welches Ziel habe ich mir vorgenommen?

Naja, in zwei Wochen kann man eigentlich keine Wunder vollbringen. Ich bin schon zufrieden, wenn ich auf mein Wohlfühlgewicht von 96 Kilo komme. Aber ich bin mal ehrgeizig und versuche, drei Kilo abzunehmen. Also 94,8 Kilogramm sind mein Ziel.

Was werde ich am meisten vermissen?

Schokolade und Kuchen. Das werden zwei harte Wochen für mich.