Merken

Aktionstag für Lehrlinge in spe

Maßgeschneiderte Infos rund um die Ausbildung gibt es am 12. April an elf Orten in Sachsen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH stellt sich am 12. April an elf Standorten vor, darunter in Bischofswerda.
Die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH stellt sich am 12. April an elf Standorten vor, darunter in Bischofswerda. © Steffen Unger

Alles rund um Berufsbilder, Karrierechancen und persönliche Weiterentwicklung im Unternehmen erfahren junge Leute am 12. April beim sachsenweiten Aktionstag Ausbildung. Schulabsolventen bekommen dabei die Chance, sich an einem Tag bei mehreren Unternehmen vorzustellen. Organisiert wird das Ganze von der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH (bsw) in Kooperation mit der AOK PLUS und dem Unternehmensverband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen. Angesprochen sind ausdrücklich Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz für 2022 haben. „Wir rufen an dieser Stelle alle Schulabsolventen der Haupt- und Oberschulen sowie der Gymnasien, die noch orientierungslos sind auf, sich bis zum 6. April anzumelden. Einfacher geht ein persönliches Gespräch mit Ausbildungsverantwortlichen nicht,“ so Dr. Ralf Hübner, Geschäftsführer des Bildungswerkes.

Online anmelden

Er sieht den Aktionstag als „wichtigen Beitrag zur Nachwuchskräftegewinnung in Sachsen“. Unternehmen konnten ihre freien Ausbildungsstellen bereits im Vorfeld mitteilen. „Die Resonanz war beeindruckend. Innerhalb von drei Wochen haben sich fast 150 kleine und mittlere Unternehmen branchenübergreifend aus Sachsen mit insgesamt 600 freien Stellen zurückgemeldet. Das zeigt uns, der Bedarf an Nachwuchskräften ist in allen Branchen sehr hoch. Und die pandemische Lage der letzten Monate hat die Situation noch verschärft“, erklärt Patrick Millies, Stellvertretender Geschäftsführer der bsw gGmbH.

Das Prozedere ist einfach: Die Jugendlichen melden sich über die Internetseite des Bildungswerkes an, wählen einen Standort aus und sehen, welche Unternehmen dort anwesend sein werden. Insgesamt können pro Person fünf Unternehmen ausgesucht werden, bei denen es am Aktionstag „Mini-Bewerbungsgespräche“ geben wird. Wenn beide Seiten die Chancen dann positiv einschätzen, erhält die Schülerin beziehungsweise der Schüler eine Feedback-Karte, die zu einem Praktikum oder Bewerbungsgespräch einlädt. (WeSZ)

Anmeldungen bis 6. April unter: www.bsw-sachsen.de