SZ + Leben und Stil
Merken

Wie Burn-out ohne Knall

Ständig gestresst zu sein, erscheint heutzutage normal. Der Psychologe Timo Schiele spricht von Burn-on-Syndrom – und erklärt, was dagegen helfen könnte.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Beim Burn-on-Syndrom handelt es sich häufig um eine Art Negativspirale aus Überarbeitung und abnehmender Leistungsfähigkeit, die zum Teil durch Mehrarbeit kompensiert wird, bis es nicht mehr geht.
Beim Burn-on-Syndrom handelt es sich häufig um eine Art Negativspirale aus Überarbeitung und abnehmender Leistungsfähigkeit, die zum Teil durch Mehrarbeit kompensiert wird, bis es nicht mehr geht. © 123rf

Die Gefahr eines Burn-outs ist vielen bewusst. Doch im Bestreben, den Zusammenbruch zu vermeiden, machen es Betroffene oft nur noch schlimmer. Der Psychologe und Psychotherapeut Timo Schiele sprach mit der SZ über ein womöglich unerkanntes Leiden.

Ihre Angebote werden geladen...