SZ + Wirtschaft
Merken

Corona belastet Sachsens Arbeitsmarkt noch ein Jahr

Die Arbeitslosigkeit in Sachsen sinkt jetzt kräftig. Doch es gibt neue Sorgen. Und noch immer melden Firmen neue Kurzarbeit an.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Arbeitsagenturen haben fast 40.000 freie Stellen in den Computern. Doch Corona hat die Erwerbslosigkeit insgesamt steigen lassen, das ist noch längst nicht ausgeglichen.
Sachsens Arbeitsagenturen haben fast 40.000 freie Stellen in den Computern. Doch Corona hat die Erwerbslosigkeit insgesamt steigen lassen, das ist noch längst nicht ausgeglichen. © dpa/Julian Stratenschulte

Dresden. Klaus-Peter Hansen ist ein grundsätzlich optimistischer Behördenchef. Der Leiter der sächsischen Arbeitsagenturen sieht die Arbeitslosigkeit sinken und stellte am Dienstag auch für die kommenden Monate „eine positive Prognose“. Die Frühjahrsbelebung setze sich fort, sagte Hansen in Chemnitz.

Ihre Angebote werden geladen...