SZ + Bautzen
Merken

"Viele wollen sich nicht mehr die Finger schmutzig machen"

Im Landkreis Bautzen gibt es wieder mehr Lehrlinge im Handwerk. Doch für manche Berufe finden sich kaum noch Bewerber. Woran liegt das?

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Emil Mischke absolviert in der Tischlerei Neumeister in Bautzen eine Ausbildung zum Tischler, das ist einer der Berufe, für den es wieder mehr Interesse gibt. Doch andere Branchen haben es schwer.
Emil Mischke absolviert in der Tischlerei Neumeister in Bautzen eine Ausbildung zum Tischler, das ist einer der Berufe, für den es wieder mehr Interesse gibt. Doch andere Branchen haben es schwer. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Christian Stein führt in Bautzen in zweiter Generation einen Handwerksbetrieb für Metall- und Stahlbau. Und zu seiner Mannschaft gehören immer auch Lehrlinge. Im neuen Ausbildungsjahr würde der Unternehmer gern noch einen neuen Lehrling aufnehmen. Er könnte bei Christian Stein Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik lernen. Aber bis jetzt hat der Handwerker keinen geeigneten Bewerber gefunden. Viele brächten zu schlechte Schulnoten mit, beklagt Christian Stein. "Und dann ist es ja auch so, dass sich viele heute nicht mehr die Finger schmutzig machen wollen."

Ihre Angebote werden geladen...