SZ + Bautzen
Merken

Oberlausitz: Noch fast 1.000 Lehrstellen frei

In den Kreisen Bautzen und Görlitz suchen noch 600 junge Leute eine Ausbildung. Die Chancen stehen gut - nur nicht immer beim Wunschberuf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ilona Winge-Paul, Vize-Chefin der Arbeitsagentur Bautzen, sieht für junge Leute die Chance auf eine Lehrstelle so gut wie nie zuvor.
Ilona Winge-Paul, Vize-Chefin der Arbeitsagentur Bautzen, sieht für junge Leute die Chance auf eine Lehrstelle so gut wie nie zuvor. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Mit Hilfe der Arbeitsagentur suchen derzeit noch 619 Jugendliche aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz eine Lehrstelle. Demgegenüber stehen 922 unbesetzte Ausbildungsplätze. Die Palette reicht von A wie Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zahnmedizinische Fachangestellte. "Die Chancen, noch eine Ausbildungsstelle zu finden, stehen also gut", sagt die Vize-Chefin der Bautzener Agentur, Ilona Winge-Paul.

Ihre Angebote werden geladen...