SZ + Pirna
Merken

SOE: Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit steigen wieder an

Erstmals seit Februar gibt es im Landkreis wieder mehr Menschen ohne Job. Das hat nicht nur saisonale Gründe. Corona sorgt erneut für Unsicherheiten.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ging seit Februar schrittweise zurück, nun ist sie im Dezember erstmals wieder angestiegen, teilt die Arbeitsagentur mit. Insgesamt waren im vergangenen Monat 5.386 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 232 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,2 Prozent. Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem November. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Situation jedoch besser. Im Dezember 2020 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis noch bei 4,9 Prozent und damit 0,7 Prozent höher als derzeit.

Ihre Angebote werden geladen...