SZ + Zittau
Merken

Bürgergeld: Görlitzer Landrat fürchtet sozialen Unfrieden

Bürgergeld löst mit weniger harten Regeln Hartz IV ab. Unternehmer im Kreis kritisieren das heftig, weil sie um ihre Mitarbeiter bangen. Auch der Landrat ist alarmiert.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Landrat Stephan Meyer (zweiter von links) neben Ministerpräsident Michael Kretschmer beim Unternehmergespräch im Naturparkhaus Waltersdorf.
Landrat Stephan Meyer (zweiter von links) neben Ministerpräsident Michael Kretschmer beim Unternehmergespräch im Naturparkhaus Waltersdorf. © Rafael Sampedro

Ein bisschen im Schatten der Energiekrise gibt es noch eine zweite politische Entscheidung, die Unternehmer im Landkreis Görlitz enorm umtreibt: das vom Kabinett im September neu beschlossene Bürgergeld. Beim Treffen zwischen dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und rund 30 Unternehmern aus dem Landkreis am Freitagabend in Waltersdorf wurde das mehr denn je deutlich.

Ihre Angebote werden geladen...