SZ + Bautzen
Merken

Warum Landwirt plötzlich wieder ein Traumberuf ist

Das gab es seit 1990 noch nie: Immer mehr junge Männer in der Oberlausitz wollen in der Landwirtschaft arbeiten. Silvio Rinke aus Quoos sagt, was ihn daran reizt.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Silvio Rinke lernt bei der Saritscher Agrar GmbH Landwirt - das wollte er schon seit seiner Kindheit. Immer mehr junge Leute interessieren sich für einen Beruf in der Landwirtschaft.
Silvio Rinke lernt bei der Saritscher Agrar GmbH Landwirt - das wollte er schon seit seiner Kindheit. Immer mehr junge Leute interessieren sich für einen Beruf in der Landwirtschaft. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Silvio Rinke wird ein richtiger Landwirt. Sie machen ihre Arbeit, zuverlässig, bei jedem Wetter, ohne viel zu reden. Es drängt sie nicht in die Öffentlichkeit. Doch genau die haben sie verdient - denn ohne Landwirte hätten wir kein Brot, kein Fleisch, keine Milch.

Ihre Angebote werden geladen...