Merken

Winkler zu Hause

Von der Goldenen Henne-Gala direkt nach Görlitz: Schauspieler Wolfgang Winkler war am Wochenende zum Klassentreffen in der alten Heimat.

Teilen
Folgen
© Uwe Schwarz

Von Daniela Pfeiffer

Görlitz. Ein paarmal war er nicht, die vielen Termine verhinderten es. Jetzt hat Wolfgang Winkler es doch mal zu einem Klassentreffen nach Görlitz geschafft. Am Wochenende war der Schauspieler („Polizeiruf“) wieder in seiner alten Heimat und ließ es sich nicht nehmen, in seiner Jauernicker vorbei zu schauen. Hier, in der Jauernicker Straße 21, hat er einen Teil seiner Kindheit und Jugend verbracht. Wolfgang Winklers damalige Schule war die Melanchthonschule, an den Neißewiesen hat er gespielt.

Sein altes Wohnhaus, die Schule, Altstadtbrücke, Theater – für die Stationen seiner Kindheit und Jugend nahm sich der 75-Jährige am Sonnabend Zeit. Dabei war er noch am Abend zuvor in Leipzig zur Verleihung der Goldenen Henne.

Und so blieben dann bei diesem Treff mit den alten Mitschülern, der übrigens am Görlitzer Tierpark begann, auch solche Kommentare nicht aus: „Mensch, wie bist Du so schnell hergekommen? Ich habe Dich doch gestern Abend noch im Fernsehen gesehen.“ (SZ/dan)