Bautzen
Merken

Ast-Werfer erneut aktiv

Im Oberland wird nach einem Mann gesucht, der für Schrecken bei Autofahrern sorgt. Am Sonntag warf er einen großen Ast auf die B 98 bei Sohland.

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Marko Förster

Sohland. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Ein Mann wirft einen Ast auf die Straße und verschwindet dann in der Dunkelheit. Am Sonntag schlug der Ast-Werfer erneut zu. Die Tat ereignete sich zwischen 20.15 und 20.25 Uhr auf der Bundesstraße 98 zwischen Sohland an der Spree und dem Ortsteil Wassergrund, berichtet Anja Leuschner von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz. Wie in fast allen anderen Fällen lag ein starker Ast auf der Straße. Ein Autofahrer, der gerade auf der Bundesstraße  unterwegs war, bemerkte den Ast und konnte gerade noch stoppen. Der Fahrer sah auch einen Mann am Straßenrand, der im Dunkeln verschwand. Trotz sofortiger Fahndung konnte der Tatverdächtige nicht gestellt werden.

Der Vorfall war nicht der erste dieser Art. Vor sechs Jahren gab es die erste derartige Tat  im Bereich Löbau-Zittau. Es folgten Weitere. Zuletzt war der Ast-Werfer am 4. Oktober ebenfalls auf der B 98 in Sohland aktiv. Seit Oktober 2013 fahndet die Polizei nach dem Mann. Inzwischen ist auch eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Ast-Werfers führen. (SZ)

Hinweise zum Täter nimmt die Polizei unter Telefon 03581 468100 entgegen.

Weitere Meldungen aus dem aktuellen Polizeibericht

Langer Stau auf der Autobahn

Ohorn. Autofahrer mussten am Sonntagnachmittag auf der Autobahn in Richtung Dresden zwischen Burkau und Ohorn viel Geduld aufbringen. Unaufmerksamkeit hatte gegen 16.40 Uhr zu einem Auffahrunfall etwa in Höhe Ohorn geführt. Der 60-jährige Fahrer eines Opel bemerkte offenbar zu spät, dass vor ihm ein Hyundai abbremste und fuhr auf diesen auf. Da sich das Unglück auf der Überholspur ereignete und beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, bildete sich schnell ein langer Stau. Es kam zu teilweise erheblichen Behinderungen im Verkehr. Durch auslaufende Betriebsstoffe war auch eine professionelle Reinigung der Fahrbahn notwendig, was einige Zeit in Anspruch nahm.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Ein Fahrzeug der Bereitschaftspolizei unterstützte die Absicherung der Unfallstelle. Abschleppdienste sorgten für die Bergung der Fahrzeuge. 

Wohnmobil-Diebstahl verhindert

Radeberg. Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen haben in der Nacht zu Montag den Diebstahl eines Wohnmobils verhindert. Sie wollten einen Fiat-Fahrer, der mit dem Wohnmobil auf der A 4 unterwegs war, am Rastplatz „Löbauer Wasser“ kontrollieren. Als der Mann dort ankam, verließ er das Fahrzeug und ergriff sofort die Flucht. Es stellte sich heraus, dass das Wohnmobil in Radeberg gestohlen worden war. Eine Fahndung nach dem Dieb brachte zunächst keinen Erfolg. Es stellte sich heraus, dass der Mann das Wohnmobil tatsächlich versucht hatte zu entwenden. Die Polizisten  fanden deutliche Einbruchsspuren daran. Der Besitzer hatte es zuletzt An der Ziegelei in Radeberg abgestellt. Nach abgeschlossener Spurensicherung bekommt er sein Wohnmobil zurück. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Mercedes fährt über abgefallenen Auspuff

Burkau. Schrecksekunden durchlebte am Sonntagvormittag eine 35-jährige Mercedes-Fahrerin, als sie an der Anschlussstelle Burkau auf die A 4 in Richtung Dresden auffuhr. Sie überrollte einen abgefallenen Auspuff, der sich unter ihrem Fahrzeug verkeilte. Polizisten befreiten den Mercedes von diesem Hindernis, damit der Verkehr auf dem Einfädelstreifen wieder rollen konnte. Das Auto, das den Auspuff verloren hatten, konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Skoda von Parkplatz entwendet

Schirgiswalde. Ein Skoda Octavia wurde in der Nacht zu Sonntag an der Kammstraße in Schirgiswalde gestohlen. Das grün-graue Fahrzeug stand auf einem öffentlichen Parkplatz und hatte das Kennzeichen AP-NM 234. Der Wert des Autos  wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Soko Kfz leitete die internationale Fahndung ein und übernahm die weiteren Ermittlungen.

Einbruch in Gartengaststätte

Bautzen. Vermutlich in der Nacht zu Montag waren Diebe in die Gartengaststätte an der Muskauer Straße in Bautzen eingebrochen. Sie öffneten gewaltsam die Eingangstür sowie den Dart-Automaten. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Einbrecher eine Geldkassette und Geld im unteren dreistelligen Bereich mit. Kriminaltechniker konnten Spuren sichern.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.