Zittau
Merken

Auch Heffterstraße 11 wird abgerissen

Die Zahl der Zittauer Abrisshäuser hat sich auf 16 erhöht. Mehrere sind schon weg.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Abrissobjekt in der Heffterstraße.
Das Abrissobjekt in der Heffterstraße. © Matthias Weber

Die Zahl der in absehbarer Zeit zum Abriss vorgesehenen Häuser in Zittau hat sich wie von der SZ prognostiziert auf 16 erhöht: Das Landratsamt hat auf Anfrage bestätigt, dass der Landkreis nicht nur den Abriss der Heffterstraße 10 im ehemaligen Armeegebiet plant, sondern auch den der 11. "Bevor ein Abriss erfolgen kann, muss für die aktuelle Nutzung des Landratsamtes (Garagen des Fuhrparks) eine neue Lösung gefunden und realisiert werden", teilte Sprecherin Julia Bjar mit. Einen Abrisstermin gibt es somit genau wie für die Heffterstraße 10 noch nicht.

Die Abrisse begannen in diesem Jahr in Zittau mit der Flachsspinnereistraße 20 in Rosenthal. Auch die Bergstraße 2a ist schon weg. Derzeit werden die Teichstraße 10 in Schlegel und die Herwigsdorfer Straße 6a abgerissen. Voraussichtlich ab April folgen die Äußere Weberstraße 78, 80, 82. Auch der Rückbau der Friedrich-Haupt-Straße 1b steht unmittelbar bevor.

Damit steigt die Zahl der Abrisshäuser wieder deutlich an. 2019 waren es viel weniger als in den Jahren zuvor.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sien hier.