SZ + Pirna
Merken

Auf Boofer-Streife im Nationalpark

Die Felslandschaft in der Sächsischen Schweiz ist auch nachts gut besucht. Ranger und Polizei kontrollieren, dass niemand Feuer macht.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
Polizei und Ranger kontrollieren eine Boofe am Winterstein: Kein Feuer, kein Verstoß.
Polizei und Ranger kontrollieren eine Boofe am Winterstein: Kein Feuer, kein Verstoß. © Daniel Schäfer

Ranger Michael Hörenz schabt mit seinem Wanderstiefel durch die schwarze Asche. Dass hier jemand Feuer gemacht hat, ist im Sand noch deutlich zu sehen. Die Feuerstelle ist jedoch schon ein paar Tage oder Wochen alt, aktuell ist die Boofe nicht belegt. Das darf sie auch gar nicht sein: Der Felsvorsprung am Vorderen Pechofenhorn, in dem der Nationalparkwächter gerade steht, ist nicht als offizielle Boofe ausgewiesen. Das Draußenschlafen ist an dieser Stelle nicht gestattet. Feuern ist ohnehin in allen sächsischen Wäldern immer verboten. Zwei Verstöße - ohne greifbaren Urheber.

Ihre Angebote werden geladen...