Dippoldiswalde. Am 13. August fängt das neue Schuljahr an. Eltern, deren Kinder Schulbusse nutzen, oder volljährige Schüler können bis zum 31. Mai über die Schule einen Zuschuss für die Fahrtkosten beantragen. Konkret gilt das für Schüler der ersten und fünften Klasse bzw. neue Schüler und Wiederholer, Schüler von Berufsschulen im Vollzeitunterricht, Schüler, die auf dem Schulweg mit einem privaten Auto gefahren werden, Schüler, die mit einem Mietwagen fahren sollen sowie Schüler, bei denen sich aufgrund eines Umzugs die Anschrift verändert hat oder ein Schulwechsel bevorsteht.
Alle anderen Schüler, die bereits in diesem Schuljahr einen Zuschuss bekommen, bekommen einen neuen Bescheid sowie die Bustickets auf der Grundlage ihrer bereits vorliegenden Anträge. Formulare für die neuen Anträge gibt es in den Schulen und in den Bürgerbüros des Landkreises. Die Anträge müssen vollständig sein und mit einem Schulstempel bis Ende Mai von der Schule oder direkt an das Landratsamt geschickt werden. Zum Schuljahresanfang gibt es voraussichtlich Änderungen bei den Fahrplänen. Eltern werden gebeten, sich rechtzeitig über die neuen Linien unter www.vvo-online.de zu informieren. (SZ)
Weitere Infos unter 03501 5154406 (für Grundschulen); 03501 5154405 (für Oberschulen); 03501 5154408 (für Gymnasien) oder im Internet unter www.landratsamtpirna.de/oepnv-schuelerbefoerderung.html