Anzeige

Auf den Spuren des „Weißen Goldes"

Erhalten Sie am 23.11. exklusive Einblicke in die Meissner Porzellanwelt. Jetzt zwei Tickets zum Preis von einem sichern!

 2 Min.
Teilen
Folgen
© PR

Filigrane Schönheit, glänzendes Handwerk und vor allem: zerbrechliche Kunst. Meissener Porzellan ist zu Recht weltberühmt und heiß begehrt. Geschichte und Handwerk des „Weißen Goldes“ können bei der SZ-Entdeckertour hautnah erlebt werden.

Handwerkskunst am "Weißen Gold"

Am 23. November 2019 öffnen sich von 9 bis 17 Uhr die Türen der Erlebniswelt Haus MEISSEN für interessierte Besucher. Verschiedene Touren und exklusive Angebote versprechen einen kurzweiligen Tag. So bieten die Schauwerkstätten einen spannenden Einblick in das Handwerk: An vier verschiedenen Arbeitsplätzen zeigen und erklären die Mitarbeiter ihre Arbeitsschritte in der Fertigung.

Familien können in den Schauwerkstätten mit allen Sinnen „Staunen und Erleben“, wie Porzellan in Meißen seit Jahrhunderten entsteht. Die kindgerechte Führung klärt u. a. Fragen nach Haptik des Rohmaterials, Geruch der Farben und vieles mehr.

Auch das Museum der Meissen Porzellan-Stiftung mit über 3 500 Exponaten lädt zu Führungen ein. Dabei wird die Entstehungsgeschichte des Museums seit dem 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart erläutert. Die Führungen 9:30, 11:00, 13:00 und 14:30 Uhr werden durch die Kuratorin der Stiftung übernommen.

Ein weiteres Highlight ist das Orgelanspiel auf der weltweit ersten Orgel mit Pfeifen aus Meissener Porzellan, die nach mehr als 300 Jahren fertiggestellt wurde. Instagram-Nutzer sollten am überdimensionalen, tönernen Vogelwandbild die Chance nutzen, mit einem Selfie und dem #SZEntdeckertourmeissen am Gewinnspiel um einen Kreativ-Workshop bei MEISSEN im Wert von knapp 300 Euro teilzunehmen (Teilnahmebedingungen finden Sie hier). Im Shop locken attraktive Rabatte zum Weihnachts-Pre-Shopping, den kulinarischen Rahmen bildet das Café & Restaurant MEISSEN.

Hier erhalten Sie Tickets:

Tickets für eine der drei Führungen erhalten Sie für 15 Euro, für SZ-Card-Inhaber 12 Euro, in allen SZ-Treffpunkten und DDV-Lokalen, telefonisch unter 0351 4864 2002 oder unter www.sz-ticketservice.de. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind frei. Alle weiteren Programmpunkte und Highlights sind im Eintrittspreis enthalten.