merken

Zittau

Auf neuen Wegen durch den Kletterwald

Das Freizeit-Areal in Großschönau startet in die Jubiläums-Saison. Ein Umweg hilft Unentschlossenen. 

Anne Helbig beim Aufstieg zum roten Parcour im Abenteuer-Kletterwald in Großschönau. © privat

Am Karfreitag werden im Abenteuer-Kletterwald Zittauer Gebirge in Großschönau die sieben Kletter-Parcours für die Jubiläums-Saison freigegeben. Seit zehn Jahren gibt es das beliebte Freizeitangebot gleich neben dem Trixi-Bad nun schon.

Mit viel Aufwand gelang es im vergangenen Jahr die schweren Schäden, die der Sturm "Herwart" Ende Oktober 2017 im Kletterwald angerichtet hatte, alle zu beheben. Sechs der insgesamt sieben Parcours mussten dafür neu angelegt werden. Nur der kleine Kids-Parcours wurde damals vom Sturm verschont.

365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

Seitdem gibt es viele neue Elemente auf den einzelnen Strecken. Der orangene Parcours ist zwangsläufig sogar ein völlig neuer geworden. Alle die sich früher den Netzübergang in luftiger Höhe nicht zutrauten, können nun auch diese Strecke erklettern, ohne dabei in das Netz springen zu müssen, berichtet Geschäftsführerin Sylvia Weidner. Damit das möglich ist, wurde extra eine Umgehungsvariante angelegt. Und natürlich gibt es auch weiterhin die 65 Meter lange Seilbahn über den angrenzenden See.

Die Kletterstrecken im 2,5 Hektar großen Areal haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Je nach Mut und Geschick klettern die Besucher auf den farblich markierten Strecken meist zwischen vier und acht Metern Höhe von Baum zu Baum. 

"Wir haben in den Osterferien vom 19. bis 28. April täglich ab 10 Uhr geöffnet", sagt Sylvia Weidner. Die letzte Gurt-Ausgabe erfolgt jeweils um 14.30 Uhr. Gruppen können sich aber auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten anmelden.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/zittau