SZ + Sport
Merken

Auf Papas Spuren: Czudaj holt Olympia-Gold

1994 gewann der Riesaer in Lillehammer, jetzt triumphiert sein Sohn bei den Jugendspielen. Dabei sollte der 17-Jährige gar nicht Bobpilot werden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bobfahrer Alexander Czudaj (r) und sein Vater Harald Czudaj.
Bobfahrer Alexander Czudaj (r) und sein Vater Harald Czudaj. © Rene Thierfelder/BSD/dpa
Mit Spiderman-Helm zum Titel: Alexander Czudaj bei seinem Monobob-Goldlauf in St. Moritz.
Mit Spiderman-Helm zum Titel: Alexander Czudaj bei seinem Monobob-Goldlauf in St. Moritz. © OIS/Thomas Lovelock

Czudajs sportliche Karriere startete in der Leichtathletik beim SV Elbland. Als Speer- und Diskuswerfer machte er eine gute Figur, hatte aber Probleme mit dem Wurfarm. Nun ist im Eiskanal das Fingerspitzengefühl an den Lenkseilen gefragt. "Er ist ein großer Junge mit enormen Hebeln, er wird die Talente seines Papas weit überbieten", sagte Gerd Leopold. Und der muss es wissen.

Ihre Angebote werden geladen...