Merken

Auf vier Pfoten zum Kalender-Star

Beagledame Pauline hat dieses Jahr Silber bei der Deutschen Agility-Meisterschaft geholt. Jetzt kommt die nächste Ehre.

Teilen
Folgen
© Sven Klueppel

Von Katarina Gust

Neustadt. Neustadt ist um einen tierischen Werbeträger reicher. Beagledame Pauline, die zusammen mit ihrem Frauchen Melanie Stellbogen kürzlich Vize-Deutsche Meister im Agility geworden ist, ziert einen Hundekalender. Dieser wurde vom Schutz- und Gebrauchshundesportverband Landesverband Sachsen herausgegeben. Tierliebhaber konnten die Fotos im Vorfeld auswählen. Die Bilder mit den meisten Stimmen landeten im Kalender. Pauline schaffte es dabei nicht nur unter die Top zwölf – sie sammelte die meisten Stimmen und landete auf Platz eins. Insgesamt 480 Mal wurde ihr Favoritenbild gewählt. Der Neustädter Hund war mit einem sportlichen Schnappschuss in der Auswahl. Darauf springt die Beagle-Hündin über eine Hürde und schaut mit wehenden Ohren in die Kamera.

Melanie Stellbogen hat die Hundesportart Agility vor über zwei Jahren für sich entdeckt. Dabei müssen die Hunde eine Hindernisstrecke bewältigen. Es müssen zum Beispiel Hürden übersprungen oder Slalom gelaufen werden. Die Schülerin und ihre Hündin Pauline trainieren das beim Hundesportverein Hohwald-Berthelsdorf. Auch ihre Mutter Birgit Stellbogen tritt bei Wettbewerben an.