Merken

Auf Zeitreise im DDR-Museum

In Schwepnitz gibt es immer sonntags die Gelegenheit, sich an Design und Alltagswelt der ehemaligen DDR zu erinnern - oder beides neu zu entdecken. Die SZ war vor Ort – und hat die Fotos.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Schwepnitz. Mal so richtig stöbern und dabei noch eine oder andere Erinnerung an die eigene Kinder- oder Jugendzeit finden - das war am Sonntag mal wieder im DDR-Museum in Schwepnitz möglich. Museumsgründer und -chef Uwe Jähnig hatte außerdem zum Flohmarkt eingeladen. Zu sehen gab es da eine Menge - so wie im Museum auch. In den vergangenen Jahren sind hier nach und nach Räume zu einzelnen Themen entstanden. Ausgestellt sind viele Alltagsgegenstände aus der DDR. Aber auch ostdeutsches Design und die typische Musik der damaligen Zeit sind Themen, mit denen sich Uwe Jähnig beschäftigt. Geöffnet ist das Museum an der Ortrander Straße 25 in Schwepnitz jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 16 Uhr. (szo/an)

Sehenswertes im Schwepnitzer DDR-Museum