Merken

Sie möchten Sachsens "Unternehmer des Jahres“ werden?

 Jetzt bewerben: Wir suchen Unternehmer und Gründer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bildhauerin Malgorzata Chodakowska vergoldet in ihrer Werkstatt die Skulptur "Die Träumende"(Symbolfoto).
Bildhauerin Malgorzata Chodakowska vergoldet in ihrer Werkstatt die Skulptur "Die Träumende"(Symbolfoto). © Archiv/Ronald Bonss

„Sachsens Unternehmer des Jahres“, der wichtigste Wirtschaftspreis im Freistaat, wird zum 14. Mal vergeben. Erstmals beteiligt sich die Leipziger Volkszeitung. Damit sind neben dem MDR alle großen Tageszeitungen Sachsens Ausrichter.

Eine elfköpfige Jury entscheidet, wer „Die Träumende“, eine vergoldete Bronzestatue, erhält. Der Sieger wird am 10. Mai bei einer Gala in Dresdens Gläserner VW-Manufaktur geehrt.

Bis 8. Februar 2019 können sich Unternehmer/innen bewerben oder vorgeschlagen werden. 

Teilnahmebedingungen: mindestens zehn Mitarbeiter, 500.000 Euro Jahresumsatz, fünf Jahre am Markt, Anteile am Unternehmen, das mehrheitlich in Privatbesitz sein muss. Der Sitz in Sachsen ist nicht Bedingung, aber die gute Tat für den Freistaat.

Auszeichnungskriterien: gute Gesamtentwicklung der Firma, herausragende Leistungen z. B. bei Schaffung oder Erhalt von Jobs, Lehrstellen, bei Innovationen, Akquisitionen, Engagement für die Region, auch erfolgreiche Krisenbewältigung.

Der Sonderpreis „Sachsen gründet – Start-up 2019“ wird zum dritten Mal vergeben. Bewerber müssen ihre Firma im Zeitraum 2014 bis 2017 gegründet haben, ein Jahr am Markt sein, eine innovative Geschäftsidee und einen überzeugenden Businessplan vorlegen.

Dem Champion winken Medialeistungen im Wert von 50.000 Euro und eine Auslands-Unternehmerreise mit der Wirtschaftsförderung Sachsen.

www.unternehmerpreis.de