merken

Augusto

Brachial-Romantiker

Pünktlich zum Livemusik- Stopp erinnern Rammstein per Heimvideo an ein glorreiches Konzert.

Rammstein spielen nicht nur harte Rockmusik, sondern auch mit der Macht der Bilder.
Rammstein spielen nicht nur harte Rockmusik, sondern auch mit der Macht der Bilder. © Ausschnitt DVD-Cover / PR

Bis die normalerweise vielbeschäftigten Musiker von Rammstein Ende Mai – vielleicht – ihre Tournee starten, dürfen sich Fans der vor allem live stets feurigen Brachialromantiker auf ein besonderes Live-Bonbon für zu Hause freuen: Mit „Rammstein – Live aus Berlin“ gibt die Band den Live-Mitschnitt vom 1999er-Konzert in der Berliner Wuhlheide neu heraus. Es war die erste Live-Veröffentlichung überhaupt. Die Neuerung: Eine als damals für zu kontrovers befundene und daher zensierte Szene der Live-Darbietung des Liedes „Bück Dich“ ist auf der neuen Fassung enthalten. Die Konzertaufnahme war seinerzeit – die Älteren Rammstein-Fans werden sich erinnern – auch als VHS-Kassette erhältlich, und zwar einmal mit und einmal ohne den ach so heiklen Track. Die unzensierte Version der klobigen Kassette war tatsächlich erst ab 18 Jahren freigegeben. Mittlerweile scheint die FSK frühlingshafte Milde walten zu lassen, die unzensierte DVD ist nun ab 16 Jahren freigegeben. Rammstein sind ja bekannt für Grenzüberschreitungen und exzessive Bühnenshows. In den USA mussten Sänger Till und Keyboarder Rake wegen einmal wegen „laszivem Stageacting“ einige Stunden im Gefängnis verbringen.

Vor allem Rammstein-Neulinge können bedenkenlos zur Neuauflage greifen, um einen Live-Eindruck aus den furiosen Anfangszeiten der Band zu bekommen. Fans der ersten Stunde sollten allerdings überlegen, ob die unzensierte Fassung eine Neuanschaffung rechtfertigt, zumal bislang noch keine Blu-ray, mit deutlich besserem Ton und Bild, erhältlich ist. (tv)

Begeistere deinen Verstand!
Begeistere deinen Verstand!

Wissensdurst? Wir stillen ihn - im deutschen Hygienemuseum.

Rammstein – Live aus Berlin

Die DVD ist erhältlich ab 27. März, Stereo Sound / 5.1 Surround Sound, Bild im 4/3-Format, Laufzeit 110 Minuten, ab 16 Jahren