SZ + Sachsen
Merken

Aus dem Alltag eines Pizzaboten

Für Dominik Müller aus Sachsen ist die Straße eine Kampfzone. Nicht alle Dienste haben faire Arbeitsbedingungen.

Von Melanie Schröder
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hungrig? Dominik Müller ist einer von rund 40 Berufsradlern für Domino’s in Sachsen.
Hungrig? Dominik Müller ist einer von rund 40 Berufsradlern für Domino’s in Sachsen. © Toni Söll

Dominik Müller verbringt fast täglich neun Stunden im Sattel. Gerade jetzt, wenn es draußen kalt ist, hat er viel Arbeit. Denn in Sachsen wird dann mehr Pizza geordert als im Sommer. Kommt eine Bestellung an, schwingt er sich aufs E-Bike. Seit einem Jahr arbeitet Müller beim Chemnitzer Pizzalieferdienst Domino’s. Er liebt Fahrradfahren, einen Führerschein besitzt er noch nicht. Im Schnitt legt er von der Filiale bis zum Kunden drei bis vier Kilometer zurück. Neben Fitness braucht der 25-Jährige Stressresistenz. Denn Auseinandersetzungen mit Autofahrern und Fußgängern gehören zum Geschäft.

Ihre Angebote werden geladen...