Dresden
Merken

Aus für Wirt und TV-Auswanderer 

Falk Ullbrich hat sein Kaditzer Restaurant "Zur Einheit" abgegeben. Dabei wollte er gemeinsam mit Vox-Auswanderer Jörg Rokitta vor Kurzem ganz neu  anfangen.   

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wirt Falk Ullbrich (rechts) und TV-Auswanderer Jörg Rokitta wollten in Dresden große Kundschaft locken. Doch jetzt ist Schluss.
Wirt Falk Ullbrich (rechts) und TV-Auswanderer Jörg Rokitta wollten in Dresden große Kundschaft locken. Doch jetzt ist Schluss. © XXX

Nach ein paar Monaten ist Schluss: Mit TV-Auswanderer Jörg Rokitta sollte das Restaurant "Zur Einheit" eigentlich noch einmal große Kundschaft locken. Doch nun hat Falk Ullbrich die Gaststätte in Kaditz aufgegeben. Der Grund: Sein Koch, Jörg Rokitta  aus der Vox-Fernsehshow "Goodbye Deutschland", liegt im Krankenhaus - seit drei Wochen. Das erklärt Ullbrich am Telefon. Ohne einen Mann in der Küche sei die Situation für ihn einfach nicht mehr zu stemmen gewesen. Schon bevor Rokitta im Eck-Restaurant am Riegelplatz startete, stand der Laden laut Ullbrich auf der Kippe. Er habe einfach kein passendes, zuverlässiges Personal gefunden.

Deshalb sei die Suche nach einem Nachfolger auch schnell gegangen. Der Laden ist nicht geschlossen, sondern wird bereits von einem neuen Betreiber geführt. "Der Eigentümer wusste ja schon länger, dass ich mich dem Gedanken trage. Daher ging die Suche schnell." Für Ullbrich sei das Aus zudem kein Drama, er nennt die Situation eher befreiend. "Der Ballast ist weg." Und ohnehin: Die Probezeit für den Fernsehkoch hätte der Wirt nicht verlängert. "Das Essen war gut, aber bei Themen wie Kostenkalkulation und Sauberkeit ging es nicht gut." Der Entschluss das Restaurant aufzugeben, sei daher schon länger gereift. Nun will sich Ullbrich auf seine Suppenstube Coswig konzentrieren. Ende Februar wollte der Gastronom mit Rokitta eigentlich neu anfangen und die Gaststätte halten. (SZ/mes)