Löbau
Merken

Ausgezeichnet sportlich im Ehrenamt

Der Fußballverband Oberlausitz hat Funktionäre und Schiedsrichter in Dittersbach geehrt. Manche können auf 60 Jahre im Sport zurückblicken.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einige der Ausgezeichneten für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Fußballsports. Mit dabei auch Präsidenten Jürgen Heinrich und Schatzmeisterin Gabriele Scade. Nicht alle Ausgezeichneten konnten teilnehmen.
Einige der Ausgezeichneten für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Fußballsports. Mit dabei auch Präsidenten Jürgen Heinrich und Schatzmeisterin Gabriele Scade. Nicht alle Ausgezeichneten konnten teilnehmen. © Bernhard Donke

Von Bernhard Donke

Das 20. Dienstjahr hatten alle Funktionäre und Schiedsrichter hinter sich, die der Fußballverband Oberlausitz Ende November im Gasthof "Grüne Aue" in Dittersbach ehrte. Manche sind sogar schon 60 Jahre dabei. Dazu gehören Rainer Böhm (SV Reichenbach) und Werner Koch (FSV Oppach), die als Funktionär-Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter tätig sind. Wilfried Herbrich (FC Oberlausitz Neugersdorf) und Gottfried Dießner (FV R/W 93 Olbersdorf) kommen immerhin auf 55 Jahre Schiedsrichter-und Funktionärstätigkeit.

Die Ehrungen nahmen der Präsident des Fußballverband Oberlausitz Jürgen Heinrich, Schatzmeisterin Gabriele Scade und der neuberufene Kreisehrenbeauftragte Bernd Schmidt vor. Unterstützung erhielten sie durch die Nachwuchsspieler des EFV Bernstadt/Ditterbach 03. Die geehrten Sportfreunde wie auch deren Ehepartner bekamen neben einer Urkunde ein kleines Präsent überreicht.

Zuvor noch konnte der Präsident den langjährigen Kreisehrenbeauftragten Werner Mönnich zur Ehrenmitgliedschaft im Verband beglückwünschen. Er schied auf eigenen Wunsch aus. Grund für die Ehrung ist seine von 1975 bis 2019 geleisteten Verdienste um den Fußballsport im Verband und seinen Vorgängern. Ein Gesangsduo umrahmte die gesamte Veranstaltung musikalisch.

  • Für 60 Jahre: Rainer Böhm SV Reichenbach; Werner Koch FSV Oppach 
  • Für 55 Jahre: Wilfried Herbrich FV Oberlausitz Neugersdorf, Gottfried Dießner FV 93 Olbersdorf
  • Für 50 Jahre: Bernd Eichler FV Eintracht Niesky
  • Für 45 Jahre: Matthias Range FV R/W 93 Olbersdorf
  • Für 40 Jahre: Bernd Robel SV 48 Reichwalde, Hagen Gahner SV Lok Schleife
  • Für 35 Jahre: Peter Selle EFV Bernstadt/Dittersbach 03, Ralph Böhm SV Reichenbach, Norbert Kaulfersch SV Medizin Görlitz
  • Für 25 Jahre: Michael Olbrich TSV 1864 Spitzkunnersdorf, Werner Werchau EFV Bernstadt/Dittersbach
  • Für 20 Jahre: Tino Krüger ESV Zittau Pedro Hoke SV Horken Kittlitz 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.