Bautzen
Merken

Heimatmuseum zeigt DDR-Spielzeug

Frank Lange aus Putzkau sammelt Modellautos, Puppenstuben und vieles mehr. In Neschwitz ist jetzt ein Teil seiner Schätze zu sehen. Die Auswahl fiel schwer.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
DDR-Spielzeug ist jetzt in einer Sonderschau im Heimatmuseum in Neschwitz zu sehen. Frank Lange aus Putzkau zeigt einen Teil seiner Sammlung.
DDR-Spielzeug ist jetzt in einer Sonderschau im Heimatmuseum in Neschwitz zu sehen. Frank Lange aus Putzkau zeigt einen Teil seiner Sammlung. © Carmen Schumann

Neschwitz/Putzkau. Als kleiner Junge trieb sich Frank Lange gerne an Kiesgruben herum. Die Baufahrzeuge hatten es ihm angetan. Er fotografierte sie. Als Erwachsener hätte sich der 70-Jährige gerne ein solches Fahrzeug aufs Grundstück in Putzkau gestellt. Da seine Frau Veronika aber zu seinem Ansinnen mit dem Kopf schüttelte, belässt es Frank Lange bei Modellfahrzeugen. Da ist im Laufe der Jahre einiges zusammengekommen.

Einen kleinen Teil seiner Sammlung von DDR-Spielzeug zeigt Frank Lange nun im Heimatmuseum Neschwitz. Da der Platz im Sonderausstellungsraum begrenzt ist, unterzog sich Arndt Lehmann von den Neschwitzer Kultur- und Heimatfreunden der Qual der Wahl, Exponate auszuwählen. Er hatte Frank Langes letzte Ausstellung im Barockschloss Rammenau gesehen, die dort über Weihnachten gezeigt wurde. Nur rund ein Viertel der Rammenauer Exponate findet in Neschwitz Platz.

Da die ursprünglich geplante erste Sonderschau im Heimatmuseum Neschwitz Corona zum Opfer gefallen war, wird die neue Saison nun spät mit der Spielzeugausstellung eröffnet. Aus dem reichen Fundus des Sammlers wählte Arndt Lehmann die Themenschwerpunkte Landwirtschaft, Minol, Kaufmannsläden und Puppenstuben, DDR-Pkw, Flugzeuge, Schiffe und Feuerwehren aus. Hinzu kommt eine extra Vitrine mit Autos der Firma Dresdner Blechspielwaren. Damit hatte der Sammler als Kind selbst noch gespielt. Allerdings nicht mit den ausgestellten Exponaten. Denn seine eigenen Spielsachen wurden nach dem Ende seiner Kindheit an andere Kinder weitergegeben.

Sammlung füllt vier Garagen

Jedoch hatte Frank Lange bereits zu DDR-Zeiten damit begonnen, Modellautos zu sammeln. Unmittelbar nach der Wende hatte er noch viel Erfolg mit Kleinanzeigen und konnte so seine Sammlung erweitern. „Damals waren noch vernünftige Preise zu zahlen und es wurde massenweise DDR-Spielzeug angeboten“, erinnert er sich. Doch mittlerweile sei die Konkurrenz größer geworden, interessierten sich auch Sammler aus  den westlichen Bundesländern, aus England und den USA für DDR-Spielzeug. Denn davon können keine Repliken mehr hergestellt werden, da die Mehrzahl der Fabriken nicht mehr existiert.

Auf der Suche nach neuen Objekten für seine Sammlung wurde Frank Lehmann vor allem auf Trödelmärkten fündig. Mittlerweile ist er aber in den Lage, selbst einen Stand auf dem Flohmarkt zu bestücken. Denn seine Sammelobjekte füllen mittlerweile vier Garagen. Es seien die Kindheitserinnerungen, die beim Anblick seiner Sammlung wiederaufleben, die seine Sammlerleidenschaft immer wieder aufs Neue befeuern, sagt er.

Da Frank Lange nicht nur Gefallen an Modellautos findet, sondern auch an den Originalen, fährt er mit seiner Frau Veronika gern zu Oldtimer-Treffen. Außerdem besucht er Spielwaren-Messen. Inzwischen haben die Langes fünf Enkel im Alter zwischen drei und 22 Jahren. Doch zum Spielen sind die guten Stücke aus Frank Langes Sammlung nicht gedacht, obwohl vor allem die Dreijährige ganz angetan ist von dem Spielzeug, mit denen ihre Großeltern aufgewachsen sind.

Die Sonderausstellung mit DDR-Spielzeug von Frank Lange wird am 2. August eröffnet. Das Heimatmuseum befindet sich am Neschwitzer Markt. Besichtigt werden kann es jeden Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr.

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.