Deutschland & Welt
Merken

Verirrtes Schaf von 35 Kilo Wolle befreit

Das auf den Namen Baarack getaufte Tier war jahrelang im australischen Busch unterwegs. Tierschützer erlösten das verkümmerte Tier von seiner Last.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das wilde Schaf Baarack trägt eine Last von mehr als 35 Kilo Wolle. Das Tier wurde im australischen Bundesstaat Victoria gefunden und gerettet.
Das wilde Schaf Baarack trägt eine Last von mehr als 35 Kilo Wolle. Das Tier wurde im australischen Bundesstaat Victoria gefunden und gerettet. © Edgar's Mission Farm Sanctuary/AAP/dpa

Sydney. Ein Schaf, das jahrelang ungeschoren im australischen Busch herumirrte und nach seiner Rettung von rund 35 Kilo verfilzter Wolle befreit wurde, ist auf dem Weg der Besserung. Das Baarack getaufte Schaf würde wieder fressen und herumlaufen, sagte Pam Ahern, Besitzerin der privaten Aufnahmestation für Tiere Edgar's Mission Farm Sanctuary, kürzlich dem britischen Sender BBC. Das Schaf ist unter anderem auf der Plattform Tiktok zum Megastar geworden: 2,7 Millionen Mal wurde das Video des ungeschorenen Baarack aufgerufen.

Das Schaf wurde Anfang Februar im Südosten Australiens von Aherns Mitarbeitern verkümmert und unbeweglich entdeckt und in Obhut genommen. Das Fell habe Baarack so sehr belastet, dass es die Augenlider nicht mehr schließen konnte. Durch festsitzende Grassamen und Dreck habe sich das Tier ein Geschwür am Auge zugezogen.

Das Schaf Baarack (M) neben zwei anderen Schafen, nachdem sein über 35 Kilo schweres Fell abgeschoren wurde.
Das Schaf Baarack (M) neben zwei anderen Schafen, nachdem sein über 35 Kilo schweres Fell abgeschoren wurde. © Edgar's Mission Farm Sanctuary/AAP/dpa

Auch habe Baarack aufgrund des unnatürlichen Gewichts nicht mehr stehen können und sei unterernährt gewesen, sagte Ahern. Während Baarack geschoren wurde, habe man seinen Herzschlag beobachtet, um sicherzustellen, dass das Schaf nicht einem Herzinfarkt oder Schlaganfall erliegt.

Schafe wie Baarack sollten nach Angaben Aherns einmal im Jahr geschoren werden. Die Wolle von Baarack sei völlig verfilzt und unbrauchbar gewesen, weil sich über Jahre Stöckchen, Gräser und Blätter in dem Fell verfangen hatten. (dpa)