merken
Bautzen

Auszeichnung für Trauma-Zentrum

Die Chirurgische Klinik am Bautzener Krankenhaus wurde jetzt ausgezeichnet – nicht zum ersten Mal.

Die Klinik in Bautzen. Das dortige Traumazentrum hat eine Auszeichnung erhalten.
Die Klinik in Bautzen. Das dortige Traumazentrum hat eine Auszeichnung erhalten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Chirurgische Klinik am Krankenhaus in Bautzen ist erneut als Regionales Trauma-Zentrum für die Oberlausitz zertifiziert worden. Das gaben die Oberlausitz-Kliniken am Freitag bekannt.

Die Auszeichnung bestätigt dem Krankenhaus, alle Anforderungen zur Behandlung von Schwerverletzten nach Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zu erfüllen. Schwerverletzte können hier rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr behandelt werden. Darin eingebunden sind unter anderem Rettungsdienste, Ärzte und Zentren zur Behandlung spezieller Verletzungen, beispielsweise Brandwunden. Neben der personellen Ausstattung einer Klinik spielen bei der Bewertung auch Aspekte wie das Vorhandensein von bestimmten Apparaten und Schockräumen eine Rolle.

Anzeige
Ab 1. August: Das Bildungsticket ist da!
Ab 1. August: Das Bildungsticket ist da!

Ab 1. August fahren Schülerinnen und Schüler für nur 15 Euro im Monat Bus und Bahn. Somit können sie das Bildungsticket bereits in den Ferien ausgiebig nutzen.

Weiterführende Artikel

Bautzen: Wo Patienten schnell einen Arzttermin bekommen

Bautzen: Wo Patienten schnell einen Arzttermin bekommen

Das Medizinische Versorgungszentrum am Krankenhaus hat sein Angebot auf dem Gebiet der Chirurgie erweitert. Das bringt neben kürzerer Wartezeit weitere Vorteile.

Bautzener Klinik ist führend bei Darm-Behandlungen

Bautzener Klinik ist führend bei Darm-Behandlungen

Die Chirurgische Klinik wurde jetzt erneut als Kompetenzzentrum zertifiziert. Dazu tragen mehrere Faktoren bei.

Mit Trauma sind hier physische Verletzungen und Gewebeschäden, die durch Unfälle entstanden sind, gemeint. (SZ/the)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Bautzen